Die Verführten. Ein Roman von Ninni Holmqvist - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur





 

Chanukka 5785




AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 - Beitrag vom 12.08.2004


Die Verführten. Ein Roman von Ninni Holmqvist
Sabine Grunwald

Eine sensible junge Frau, empfänglich für Stimmungen, ist geübt in der Kunst der Camouflage. Alle glauben, sie zu kennen, doch - wer ist diese Frau wirklich?




In diesem Roman dreht sich alles um Beziehungen.
Beziehungen, die keine Fröhlichkeit aufkommen lassen, sondern erstarrt und fremd erscheinen. Die Protagonistin, so erfahren wir, teilt sich ein Atelier mit drei anderen und arbeitet mit Ton. Ihr Lieblingsort ist die Kunsthalle, weil sie Parks und Stadtstrände nicht mag. Nebenbei betreibt sie ihre Studien in einem Hospiz für Sterbende.

"In Zukunft wird niemand mehr sterben. Es wird verboten sein. In Zukunft werden Menschen wie auf einer eingezäunten Autobahn leben, unterwegs mit 110 Stundenkilometern, in alle Ewigkeit".

Sie sieht sich als niemand, geübt in der Kunst der Anpassung, wechselt sie ihre Namen mit ihrer Identität. Ihr Verhältnis zu den Menschen ist bestimmt von Sehnsüchten, Begehren und den Abgründen der Liebe. Unschuldsvoll und traumwandlerisch begibt sie sich in Situationen, mit denen ihre Umgebung nicht umgehen kann.

So auch, als sie im Treppenhaus die Bekanntschaft des Paares Mikaela und Andreas macht. Aus der zufälligen Begegnung wird eine Ménage a trois. Die erst zuende geht, als der verletzte Macho Andreas erfährt, dass er nicht der Einzige ist, der das Bett mit seiner Nachbarin teilt.

Der Geliebte Georg, gefangen in einer unglücklichen Ehe, lebt mit Scilla, der Romanheldin, seine sexuellen Obsessionen aus. Diese erschrecken ihn dermaßen, dass er für einige Zeit auf Distanz geht...

Unprätentiös sachlich und hellsichtig wird eine Geschichte erzählt, die damit endet, dass sich die Heldin -gegen den Willen des Geliebten - kompromisslos ihren Wunsch nach einem Kind erfüllt. Der schwebende und doch klare Erzählstil zieht die Leserin in seinen Bann.

Zur Autorin:
Ninni Holmqvist
, 1958 geboren, lebt in Malmö. Ihr Debüt war der Erzählband Kostym (1995), der sofort einen Spitzenplatz auf der "Kritikerliste der 15" innehatte. Die Verführten ist ihr erster Roman.




Ninni Holmqvist
Die Verführten

Aus dem Schwedischen von Angelika Gundlach
Suhrkamp Taschenbuch, Juli 2004
ISBN 3-518-45623-7
7 Euro200288098975"



Literatur

Beitrag vom 12.08.2004

Sabine Grunwald