AVIVA-Berlin >
Literatur
AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 -
Beitrag vom 13.12.2004
Women in Management
Sharon Adler
Beiträge zu Existenzgründungen von Frauen und Geschlechterkonstruktionen im Management von Organisationen. Werkstattberichte des gFFZ, erschienen im Ulrike Helmer Verlag.
Gründen Frauen anders - wenn ja, inwiefern und warum? Weswegen gewinnt das Thema "Existenzgründung von Frauen", auch in der öffentlichen Berichterstattung, zunehmend an Bedeutung?
Wie unterscheiden sich Frauen und Männer in ihrem Gründungsverhalten? Welche Erklärungsansätze finden sich hier? Welche Barrieren gibt es speziell im Gründungsverhalten von Frauen? Welche Motive spielen bei der Gründung eine Rolle, welche geschlechtsspezifischen Unterschiede werden im Prozess der Ideenfindung deutlich? Ist Mentoring in Unternehmen für Frauen sinnvoll?
Diesen und weiteren Fragen, Gender und Diversity betreffend, wollen die Autorinnen auf den Grund gehen.
Prof. Dr. Marlies Fröse ist Leiterin des berufsbegleitenden Masterstudienganges "Management in Social Organizations" für Fach- und Führungskräfte an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt. eMail: froese@efh-darmstadt.de Dr. Nicole Lehnert ist Referentin im Bereich Markt- und Mittelstandforschung der KfW-Bankengruppe, dort schwerpunktmäßig zuständig für den KfW-Gründungsmonitor. eMail: nicole.lehnert@kfw.de Diplom-Psychologin Jutta Müller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen der Stiftungsprofessur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbesondere Existenzgründung an der Fachhochschule Gießen-Friedberg. eMail: jutta.mueller@suk.fh-friedberg.de Prof. Dr. Maria Rumpf ist Stiftungsprofessorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbesondere Existenzgründung an der Fachhochschule Gießen-Friedberg im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften. eMail: maria.rumpf@suk.fh-friedberg.deDr. Margarita V. Tchouvakhina ist Abteilungsdirektorin im Bereich Gründungsforschung, Gründungsförderung und -politik der KfW-Bankengruppe. eMail: mailto:margarita.tchouvakhina@kfw.de Frauen schätzen das Gründungsklima deutlich negativer ein als Männer. Ihr Finanzierungsbedarf bei einer Gründung ist wesentlich niedriger als der von Männern. Eklatant wird der Unterschied bei der Einschätzung der persönlichen Qualifikation. Misserfolge werden häufig auf die eigene Person bezogen, Erfolge auf externe Faktoren.
Was uns schon die Autorin Barbara Bierach in ihrem Buch
"Das dämliche Geschlecht" veranschaulicht hat, zeigen uns auch die
Ergebnisse der Werkstattberichte: Solange Gender Mainstreaming von den Frauen nicht explizit und beharrlich gefordert wird, solange Barrieren nicht nur in gläsernen Decken, sondern auch in den Köpfen der Frauen etabliert sind, wird sich am Zustand der Geschlechterverhältnisse nicht grundlegend etwas ändern.
Women in ManagementBeiträge zu Existenzgründungen von Frauen und Geschlechterkonstruktionen im Management von Organisationen
Hrsg. Marlies von Fröse, Maria Rumpf
Ulrike Helmer Verlag. Reihe: Unterschiede: Diversity. Erschienen Dezember 2004
16,95 Euro
ISBN/EAN 3-89741-137-7
139 Seiten. Einband: kartoniert
200906425775"