Wenn Väter nur noch an die Karriere denken - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur





 

Chanukka 5785




AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 - Beitrag vom 29.06.2003


Wenn Väter nur noch an die Karriere denken
Kirsten Eisenberg

Das reizende Kinderbuch Als Papa König war erzählt im übertragenen Sinne von Vätern, die über dem Erfolg im Job die eigene Familie vergessen.




Der kleine Held dieser Geschichte hat einen tollen Papa, mit dem man prima Verstecken spielen kann und in dessen Armen man kuscheln darf. Doch als der Vater zum König ernannt wird, ändert sich das: Mit zunehmender Berühmtheit wächst auch die Körpergröße des Vaters, und schon bald hat er die Ausmaße eines Riesen angenommen.

Da ist es natürlich vorbei mit Kuscheln und Versteckspielen, Mama und Sohn sehen nur noch die Füße des Vaters und drohen sogar von befreundeten Königen zerquetscht zu werden.

Glücklicherweise nimmt die Geschichte ein gutes Ende, denn der Papa merkt, dass es in seinem riesigen Schloss sehr kalt ist und er zwar eine Krone hat, ansonsten aber sehr einsam ist. Er pfeift aufs Königreich und schrumpft wieder auf normale Versteck-Spielen-Größe zusammen.

Dieser netten Geschichte von Thierry Robberecht haucht Philippe Goossens durch lustige Illustrationen Leben ein. Er spielt vor allem mit den Perspektiven und Größenverhältnissen, um die zunehmende Distanz zwischen Vater und Sohn bzw. Vater und Mutter darzustellen. Einmal sieht man nur einen dicken Bauch und ein paar Füße, die am winzig kleinen Rest der Familie vorbeistapfen, ein anderes mal muss man über eine schreiende Mutter in den Händen des erschrocken dreinblickenden Riesen lachen.

Ein gutes Buch zum Vorlesen für Workaholic-Papas, die zu oft bis spät in die Nacht Überstunden in der Firma schieben und am Wochenende keine Power mehr zum Versteckspielen und Mamas-zum-Essen-Einladen haben.





Thierry Robberecht (Autor), Philippe Goossens (Illustration)
Als Papa König war

Bilderbuch ab 3 Jahre
32 Seiten, gebunden
Altberliner Verlag, 2002
ISBN 3-357-00507-7
Euro 12,70
200935727075" .



Literatur

Beitrag vom 29.06.2003

AVIVA-Redaktion