Meiner Mutter Haus - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur





 

Chanukka 5785




AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 - Beitrag vom 24.02.2004


Meiner Mutter Haus
Anne Winkel

Die Geschichte einer jungen Frau, die beschließt, ihre Mutter zu töten, um endlich für immer fliegen zu können. Ein Roman von Jane Rogers, der mehrfach ausgezeichneten britischen Literatin.




Susan Lovage ist eine ängstliche und zugleich wütende Frau. Als Neugeborenes wurde sie von ihrer Mutter ausgesetzt. Ihre Kindheit verbrachte sie in Heimen und Pflegefamilien. Fortan nimmt Susan den Namen Nikki Black an. Mit 29 Jahren hat Nikki den Wohnort ihrer Mutter ausfindig gemacht. Die gehasste Frau wohnt mit ihrem behinderten Sohn auf einer ruhigen Hebriden-Insel.

Nikki nistet sich im Gästezimmer ihrer Mutter ein und überlegt, wie ein perfekter Mord aussehen muss. Welche Waffe ist geeignet? Welcher Zeitpunkt erscheint am günstigsten?
Nikki macht ihre Mutter für die von ihr ständig empfundene Angst verantwortlich. Kinder intakter Familien haben nach ihrer Ansicht nicht diese Art von Ängsten.

"Fliegen schweben fallen abstürzen" - Dieser Kreislauf soll mit Ermordung ihrer Mutter durchbrochen werden, damit für Nikki schließlich nur noch gilt: "fliegen und fliegen und fliegen und jene Angst für immer abwerfen".

Das Buch besticht durch eingeflochtene Märchen und Mythen, denn für Nikki zählt als Wahrheit nur das, "was die Menschen sich wünschen" Der Roman wird streckenweise durchbrochen von lyrischen Klängen und Versformen.

Die Autorin Jane Rogers hat in England bereits sechs Romane veröffentlicht. Sie unterrichtet an der Universität Sheffield und arbeitet für Radio und Fernsehen. Die Mutter zweier Kinder wurde bereits von Schriftstellerkollegen wie Kazuo Ishiguro hoch gelobt.

AVIVA-Tipp: "Meiner Mutter Haus" ist die eindringliche Schilderung einer jungen Frau, die sich auf der Suche nach dem persönlichen Glück ihre eigenen Wahrheiten schafft.



Meiner Mutter Haus
Jane Rogers

Roman
Erschienen im btb Verlag, München 2003
254 Seiten
ISBN 3-442-73047-3
8,00 Euro200635378975


Literatur

Beitrag vom 24.02.2004

AVIVA-Redaktion