Online Dating - Liebe aus dem Netz - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur





 

Chanukka 5785




AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 - Beitrag vom 08.09.2003


Online Dating - Liebe aus dem Netz
Jana Scheerer

Eigentlich haben Sie Ihren Internetzugang nur, um AVIVA-Berlin zu lesen, das wissen wir. Doch im Netz kann frau auch einen Partner finden. Wie, verrät Maria Schäfgens - allerdings nur für Heteras.




Maria Schäfgen ist hauptberuflich Heilpraktikerin in Berlin - nicht gerade ein Beruf, der für das Schreiben von Internetratgebern zu qualifizieren scheint. Doch in ihrer Praxis ist sie immer wieder mit den gesundheitlichen Folgen von Frustration und Einsamkeit konfrontiert. Was liegt da näher, als das Übel an der Wurzel zu packen?

So einfach ist es natürlich nicht. Ein Partner aus dem Internet ist keine Universallösung für alle Lebensprobleme, das betont die Autorin immer wieder. Doch schon die vorbereitenden Überlegungen zu einer Anzeige können einen therapeutischen Effekt haben. Den Anfang macht dabei die Feststellung, dass es keine Schande ist, allein zu sein.

Anschließend sollte frau sich überlegen, wen sie eigentlich genau für was sucht und wie sie sich selbst charakterisieren möchte. Hier ist weder zu viel noch zu wenig Ehrlichkeit gefragt: Die Zeile "Großzügige Bankkauffrau sucht..." öffnet Heiratsschwindlern Tür und Tor, den Hinweis "Schlanke Blondine" sollten sich mollige Brünette lieber sparen.

All das gilt natürlich für jede Kontaktanzeige, ob online oder in Printmedien. Der Vorteil des Internets jedoch liegt in seiner Geschwindigkeit und dem hohen Grad an Anonymität. Mit einem Usernamen bei einem der Gratisanbieter wie www.gmx.de oder www.web.de kann frau sich zugleich verbergen und schon etwas über ihre Wünsche kommunizieren. So wird die Adresse mailto:loveforever@gmx.de hoffentlich möglichst viele ernstmeinende Zuschriften bekommen.

Maria Schäfgen stellt das Internet in ihrem Ratgeber konsequent aus der Sicht der partnersuchenden Frau da. Dabei geht es immer um die Fragen "Was nutzt es mir" und "Was könnte es mir schaden." So entsteht ein Buch, dass auf seine ganz eigene Weise emanzipiert ist: Es leitet Frauen dazu an, das zu finden, was sie wirklich möchten.

Um so enttäuschender ist es, dass die Autorin Frauen auf der Suche nach einer Frau völlig außen vor lässt - gerade weil Lesben einen sehr viel unverkrampfteren Zugang zur Partnersuche per Internet haben. Natürlich können auch sie unter der Überspringung einiger Kapitel diesen Ratgeber nutzen - "Wenn er dauerhaft Erektionsstörungen hat" gehört ganz bestimmt dazu.

Jeder heterosexuellen Frau auf Partnersuche ist "Online Dating - Liebe aus dem Netzt" jedoch wärmstens zu empfehlen. Hier ist keine Frage zu peinlich, und technische Tipps gibt es auch. Und wer schon einen Partner hat, kann die spannenden Erfahrungsberichte suchender Frauen lesen - und ein wenig Prophylaxe betreiben.

Die AVIVA-Bewertung: Nutzen Sie das Netz zum Fischen - AVIVA wünscht Petri Heil!



Maria Schäfgen
Online Dating. Liebe aus dem Netz

Orlanda Frauenverlag, 2003
ISBN 3-936937-03-6
12,00 Euro


Literatur

Beitrag vom 08.09.2003

AVIVA-Redaktion