Feel fantastic! Die hohe Kunst, sich selbst mal etwas Gutes zu tun - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur





 

Chanukka 5785




AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 - Beitrag vom 02.11.2002


Feel fantastic! Die hohe Kunst, sich selbst mal etwas Gutes zu tun
Anja Kesting

Stress, Zeitnot, Chaos - die ständigen Sorgen des Lebens. Wie frau den Alltag für wenige Momente hinter sich lässt, in Ruhe auftankt, neue Kraft findet - dafür geben die AutorInnen nützliche Tipps




Matthew McKay, Psychologe, Catharine Sutker und Kristin Beck, beide freiberufliche Autorinnen und leidenschaftliche "Selbst-Pflegerinnnen", zeigen in ihrem Buch "Feel fantastic! Die hohe Kunst, sich selbst mal etwas Gutes zu tun" , wie einfach es ist, sich mit geringem Aufwand und noch weniger Geld das tägliche Leben zu versüßen. Die 52 Tipps laden zum Verwöhnen und Ausprobieren ein.

Oft genügt schon ein wohlduftendes Schaumbad, um die Akkus wieder aufzuladen. Ein mit Liebe und Lust gekochtes Essen hat den gleichen Effekt. Wie frau in den eigenen vier Wänden Urlaub macht und sich dabei auch noch erholt, oder wie Spaziergänge in der Nachbarschaft genauso spannend sein können wie Expeditionen, dafür öffnen die drei AutorInnen ihren LeserInnen die Augen.

Das Kapitel "Aktiv werden" zeigt, wie viel positive Energie aus einfachen Tätigkeiten, wie Gärtnern, Fahrrad reparieren oder sportlicher Bewegung gezogen werden kann. Der Aufwand ist gering, das Ergebnis phantastisch. Selbstverständlich ist auch Rumgammeln und sich Zurückziehen erlaubt. Denn richtig praktiziert, startet frau gutgelaunt und voller Power wieder in den Alltag.

"Feel Fantastic" zeigt auch, wie große Lebensübergänge besser gemeistert werden können und wie durch "in sich gehen" und "im Fluss bleiben" der Stress abgebaut wird. Dass Jede Zeit für Zurückgezogenheit braucht, sich diese auch nehmen soll, und wie wichtig eine eigene Ecke oder ein eigener Raum ist, egal wie groß, den frau persönlich, nur nach seinen Interessen und Geschmack, gestaltet.

Das war nur ein kleiner Einblick in das ganzheitliche Wohlfühlprogramm. Jede sollte sich mindestens täglich eine Freude gönnen. Nach der Lektüre des Entspannungsratgebers kann frau sich selbst die langweiligste Routine schmackhaft machen und daraus noch Kraft schöpfen. Die LeserInnen werden Teile ihres Ichs kennenlernen, denen sie vorher nicht begegnet sind.



Feel fantastic!
Die hohe Kunst, sich selbst mal etwas Gutes zu tun
Matthew McKay, Catharine Sutker, Kristin Beck
mvg Verlag
Deutsche Erstausgabe
€ 9,90
ISBN 3-478-08313-3

200894966275" target="_blank">


Literatur

Beitrag vom 02.11.2002

AVIVA-Redaktion