Frauen die forschen - Fotos Bettina Flitner, herausgegeben von Dr. Jeanne Rubner - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur





 

Chanukka 5785




AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 - Beitrag vom 22.09.2008


Frauen die forschen - Fotos Bettina Flitner, herausgegeben von Dr. Jeanne Rubner
Margret Müller

In diesem Fotoband werden 25 fesselnde Porträts von führenden Naturwissenschaftlerinnen vorgestellt, die eigen-willige Frauen, von Wissens-lust getrieben, zeigen.




Von Wissenschaftlerinnen sind meist nur die Namen bekannt, schwarze Buchstaben auf dem Titel hervorragender Thesenblätter. Aber wie sehen sie und ihre Arbeit aus? Was motiviert sie? Wie behaupten sie sich in der Männerwelt der Wissenschaft? Von Alice Schwarzer kam die Idee, Wissenschaftlerinnen und ihrer Arbeit ein Gesicht zu geben, die Bettina Flitner als Fotografin und Jeanne Rubner als Journalistin realisierten.

Dafür porträtierten sie insgesamt 25 Spitzenforscherinnen aus Deutschland und der Schweiz. Unter anderem Mary Osborn, die die Zellbiologie revolutionierte, Felicitas Pauss, die die Archäologie der Galaxis erforscht und Karin Mölling den HI-Virus. Gisela Anton, die sich mit der Astroteilchenphysik auseinandersetzt und Angela Friederici, die über die Verbindung von Sprache und Denken im Gehirn arbeitet. Die Wissenschaftlerinnen leiten Arbeitsgruppen, Institute, und manchmal bringen sie auch ihr Baby mit ins Labor.

Die Porträts dieser Frauen sind persönlich und inspirierend. Ganz unterschiedliche Gründe haben sie zur Wissenschaft gebracht, doch sie alle werden von einer Kraft getrieben, der unbändigen Neugier und Passion. Wissenschaft wird auf den Seiten des Bildbandes sehr attraktiv dargestellt und bekommt vielfältige, vor allem sehr weibliche Gesichter, und das, obwohl die Naturwissenschaften immer noch männlich dominiert sind. Die vorgestellten Frauen haben Visionen und den Mut, diese umzusetzen. Ihre Lebensläufe sind kurvenreich, steil, unvollständig und oft überraschend. Kurz: spannend.

Zwölf verschiedene AutorInnen, meist selbst WissenschaftsjournalistInnen, stellen die Forscherinnen, deren Arbeit und Motivation vor. Wenn die Wissenschaftlerinnen von ihren Forschungsinhalten berichten, sprüht deren Begeisterung bis in den Text hinein. Statt vieler Fremdworte und komplizierter Formeln werden spannende und wichtige Arbeitsfelder erkennbar.
Bettina Flitner fotografierte die Wissenschaftlerinnen und wirft durch ihre ungewöhnliche Aufnahmen einen Blick hinter die Kulissen der Wissenschaft. Dabei wirken die Frauen in ihrem Arbeitsumfeld, in Nahaufnahmen, oder im Teich des eigenen Gartens in sich ruhend, sicher, am richtigen Ort zu sein. Zu den Namen gesellt sich nun ein Gesicht, ein Charakter, eine Geschichte und weckt dadurch die Neugier auf Wissenschaft.

Weitere Informationen auf AVIVA-Berlin:
www.frauenmediaturm.de
Ausstellung im FrauenMediaTurm - Frauen, die forschen

Zur Fotografin und zur Herausgeberin:

Bettina Flitner, geb. 1961, machte eine Ausbildung zur Filmcutterin beim WDR in Köln, bevor sie von 1986-1992 ein Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin absolvierte. Seit 1986 arbeitet sie als freie Fotografin. Ihre Arbeiten wurden vielfach im In- und Ausland ausgestellt, sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Frauen die forschen ist ihre sechste Buchpublikation. Weitere Infos und Kontakt unter: www.bettinaflitner.de

Dr. Jeanne Rubner, geb. 1961, Physikerin, war Wissenschaftsjournalistin der Süddeutschen Zeitung und als Autorin in den USA tätig. Seit 2000 ist sie politische Redakteurin bei der Süddeutschen Zeitung. Als langjährige Wissenschaftsjournalistin lernte sie viele der vorgestellten Forscherinnen persönlich kennen und wurde mit dem Universitas-Preis für Wissenschaftsjournalismus ausgezeichnet.

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:
"Frauen mit Visionen" - 48 Europäerinnen, ein Fotoband von Bettina Flitner aus dem Jahr 2004.

Frauen die forschen
25 Porträts von Bettina Flitner
Herausgegeben von Jeanne Rubner

Vorwort von Dr. Annette Schavan
Collection Rolf Heyne Verlag, erschienen: September 2008
Laminierter Pappband, 224 Seiten
ISBN-13: 978-3899104028
29,90 Euro


Literatur

Beitrag vom 22.09.2008

AVIVA-Redaktion