Jane Yolen - Dornrose. Die Geschichte meiner Großmutter - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 20.07.2010


Jane Yolen - Dornrose. Die Geschichte meiner Großmutter
Sabine Grunwald

Das Märchen von Dornröschen begleitet die drei Schwestern Shana, Sylvia und Rebecca durch ihre Kindheit und zieht sie immer wieder in seinen Bann. Die letzten Worte ihrer Großmutter lauten: Ich bin...




... Dornröschen.

Der Roman ist in einer Allegorie auf das Leben angelegt. Eingebettet in ein Märchen, verbirgt sich eine tiefe ernste Geschichte, deren grausame Vergangenheit nach und nach entschlüsselt wird.

Shana, Sylvia und Rebecca, die Jüngste, die nie ein Teil des magischen Schwesternbundes der beiden Älteren gewesen war, treffen sich im Altenheim, weil sich Gemma, ihre Großmutter in einem schlechten Gesundheitszustand befindet. Für Becca ist es einer von vielen Besuchen bei der geliebten Großmutter, während Shana und Sylvia von weither angereist sind und ungeduldig dem Ende dieses Pflichtbesuches entgegensehen.

Als sich die beiden Älteren verabschieden und Rebecca weiter am Bett der Schlafenden sitzt, wacht diese noch einmal auf und bittet ihre Enkelin inständig, sich auf die Suche nach dem Schloss im Dornenwald und dem Prinzen zu machen, der sie damals wach geküsst hat.
Die letzten Worte die Gemma flüstert lauten: "Ich bin die Prinzessin, ich bin Dornröschen".

Die Herkunft der Großmutter, ihr Geburtsdatum und ihr Name, nichts ist gesichert. In Amerika nannte sie sich Dawna Prinz. Becca versucht das Geheimnis um ihre Großmutter zu entschlüsseln, wobei der einzige Hinweis eine kleine hölzerne Truhe ist, die im Kleiderschrank des Altenheimes verborgen war. Ein Foto, datiert auf 1945, zeigt eine junge Frau und ein Kind mit blonden Zöpfen. Weiter findet sich ein Einreisevisum auf den Namen Gitl Mandelstein. Ein weiteres Bild zeigt einen jungen Mann mit hohen Wangenknochen und schwarzem Schnurrbart. Schließlich taucht noch ein Männerring mit den Initialen "JMP 1928" auf.

Becca, die ihrer Großmutter geschworen hat das Geheimnis zu lüften, macht sich mit ihrem journalistischen Instinkt daran, den wenigen Hinweisen nachzugehen.
Bei ihrer peniblen Recherche stößt sie auf den Namen Kulmhof, polnisch Chelmno genannt, eines der ersten Konzentrationslager sechzig Kilometer nordwestlich von der polnischen Stadt Lodz gelegen.
Becca macht sich auf die Reise nach Chelmno, das Gemma als ihren letzten Aufenthaltsort angegeben hat. Mit jeder Etappe der Reise und den Wahrheiten, die zutage treten, wird die Geschichte beklemmender. Am Ende soll es ihr gelingen, die tragische Vergangenheit ihrer Großmutter zu entschlüsseln…

Jane Yolen nähert sich den Verbrechen von Kulmhof sehr vorsichtig an. Die Rückblicke werden immer drastischer und enthüllen die grausame Realität: Kulmhof war kein Konzentrationslager sondern ein Vernichtungsplatz. "Über Chelmno wissen wir Folgendes mit Sicherheit: Insgesamt starben dort 320 000 Menschen, die alle in Lastwagen vergast wurden…So weit ich weiß, ist nie eine Frau lebend aus Chelmo herausgekommen", schreibt die Autorin in ihrem Nachwort.

Zur Autorin: Jane Yolen geboren 1939 in New York, ist Autorin zahlreicher Kinder- und Bilderbücher, Fantasy- und Science-Fiction-Romane. Sie wurde mit renommierten Preisen ausgezeichnet, u.a. der Caldecott Medal, dem Jewish Book Award und dem Preis der Association of Jewish Libraries. Jane Yolen hat drei Kinder und mehrere Enkel. Sie lebt in Hatfield, Massachusetts, und St. Andrews, Schottland. Weitere Infos und Kontakt: www.janeyolen.com

(Quelle: Verlagsinformation).

AVIVA-Tipp: Die Geschichte ist ergreifend und authentisch erzählt. Jane Yolen versteht es, Spannung zu erzeugen, indem sich schöne Kindheitserinnerungen mit den grausamen Beschreibungen von Verfolgung, Angst und Todesfurcht abwechseln.


Jane Yolen
Dornrose
Die Geschichte meiner Großmutter

Originaltitel: Briar Rose
Aus dem Englischen von Ulrike Nolte
Bloomsbury Kinderbücher & Jugendbücher, erschienen 12. März 2010
Gebunden, 283 Seiten
16,90 Euro
ISBN 978-3-8270-5305-3



Literatur

Beitrag vom 20.07.2010

Sabine Grunwald