Effektives Suchmaschinenmarketing - Cornelia und Sibylle Klem - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 18.07.2008


Effektives Suchmaschinenmarketing - Cornelia und Sibylle Klem
Yvonne de Andrés

Wie meine Website im Universum gefunden werden kann. Erfolgversprechende Strategien, um KundInnen gezielt zu erreichen, Tipps für Top-Platzierungen. Knackig, doch zu kurz.




Wer googelt der findet. Doch um nicht nur im Netz zu sein, sondern sich auch an relevanter Stelle wieder zu finden, muss frau Suchmaschinen-Strategien entwickeln. Die Autorinnen gehen hierbei in vier Schritten vor:

  • Rolle von Suchmaschinen
  • Rolle von Suchbegriffen und welche Chancen die zunehmende Nischenbildung im Internet bietet
  • Verschiedene Werkzeuge, die für das Suchmaschinenmarketing zu Verfügung stehen
  • Anleitung zur Optimierung des Suchmaschinenmarketings.
Am praktischsten ist das Kapitel, das sich mit den Werkzeugen für die Optimierung einer Website - gute Indexierbarkeit, positive Einschätzung seitens der Suchmaschine, Erreichung einer möglichst hohen Position bei Google u.a. - konzentriert. Der Maßnahmenkatalog behandelt OnPage und OffPage-Optimierung. Diese Aktivitäten können von der Besitzerin direkt technisch und redaktionell auf der der Seite angesetzt werden. Auch Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Kanalisierung von Suchanfragen durch e-Channeling werden vorgestellt.

OnPage-Optimierung umfasst unter anderem die Modifikation des HTML- und CSS-Programmcodes sowie die Seitenstruktur, den Domainnamen, die Navigation, die Hyperlinks, die Dateinamen aber auch den kompletten redaktionellen Bereich auf der Seite. Diese wird weiterentwickelt zur OffPage-Optimierung, bei der es nicht mehr um die Optimierung der Internetpräsenz selbst geht, sondern um die Optimierung des Internet-Umfeldes anhand von Hyperlinks.

Suchmaschinenoptimierung SEO. Die mathematischen Algorithmen, auf denen die eigentliche Funktion einer Suchmaschine basiert, bilden bis heute das zentrale Kapital jedes Suchanbieters. Zusätzlich zu den beiden vorher erwähnten Aspekten kommt sowohl der Suchmaschinenwerbung als auch dem Austausch von Links eine wichtige Bedeutung zu.

E-Channelling ist die Antwort auf die zunehmende Nischenbildung im Internet. Es handelt sich hierbei um Werbe- und Vertriebskanäle, die sich an BesucherInnen und KundInnen zur Konsumgewinnung wenden.

Obwohl diese Aspekte vorgestellt werden, wenden sich diese in ihrer komprimierten Knappheit nicht an die praxisnahe Userin sondern eher an die Debatten- und an Entwicklung interessierte Leserin.

Cornelia Klem, ist Ingenieurin der Nachrichtentechnik. 1998 folgte ein Aufbaustudium media and communication engineering an der Fachhochschule Offenburg. Parallel dazu arbeitete sie bei Burda Direct im Bereich Dialog Marketing und Customer Relationship Management. Inspiriert von der Evaluierung integrativer CRM-Lösungen für das Direct Marketing entwickelte sie das E-Channeling Konzept Click&Serve®. Sie lebt in der Schweiz und entwickelt Business Intelligence Konzepte zur Risikofrüherkennung.

Sibylle Klem, ist Absolventin der Journalistenschule der Universität Straßburg und Master of Business Administration in International Marketing (FH Reutlingen). Ihr Berufstart begann als Projektleiterin für Corporate Communications bei Alcatel Business Systems. Als Marketing- und PR-Spezialistin verfügt sie über 18 Jahre Erfahrung in der Unternehmenskommunikation von exportierenden Unternehmen. Seit 1997 führt sie eine Agentur für Marketing und Pressearbeit.
Weitere Infos unter: www.online-intelligence.de

AVIVA-Fazit: "30 Minuten für effektives Suchmaschinenmarketing" bietet einen ersten Einstieg und Orientierung in das Thema. Auf Basis dieses Buches können jedoch noch keine Entscheidungen zur Optimierung einer Website erfolgen. Es ist zwar kurz und übersichtlich gegliedert, inhaltlich jedoch zu dünn.

Cornelia und Sibylle Klem
30 Minuten für effektives Suchmaschinenmarketing

Gabal Verlag GmbH, erschienen Mai 2008
Kartoniert, 80 Seiten
ISBN: 978-3-89749-817-4
6,50 Euro


Literatur

Beitrag vom 18.07.2008

Yvonne de Andrés