Carlo Bernasconi und Larissa Bertonasco - La cucina verde. Die schönsten italienischen Gemüserezepte - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 15.03.2010


Carlo Bernasconi und Larissa Bertonasco - La cucina verde. Die schönsten italienischen Gemüserezepte
Undine Zimmer

Mit diesem Kochbuch stehen Sie nie wieder ratlos einer Artischocke gegenüber: Carlo Bernasconi und Larissa Bertonasco nehmen die Leserin mit auf einen Ausflug über den Gemüsemarkt und...




... präsentieren die leichte italienische Küche für gestresste Mägen, Vegetarierinnen und Genießerinnen.

Kochbücher gehören in die Küche und nicht ins Regal. Kochbücher müssen schließlich spritzende Töpfe, tropfendes Öl, fettige Finger und nasse Lappen ertragen können. Zumindest wenn sie nicht nur angesehen, sondern auch benutzt werden wollen. Daher soll an dieser Stelle auch der abwaschbare Einband von "La cucina verde" lobend erwähnt werden, weil er zeigt, dass dieses Buch bis in kleinste Detail durchdacht ist.

Ansehen werden wollen Kochbücher aber auch. Schließlich regieren Kochbücher unsere Ernährung: Die Entscheidung, welches Rezept zu erst nachgekocht wird, hängt doch oft genug von den Bildern ab, auf denen das Gericht dargestellt wird. Wer jetzt an glänzende und in Szene gesetzte gelbe Erbsen-Fotos denkt, hat sich geschnitten. "La cucina verde" funktioniert viel raffinierter. In der grünen italienischen Küche wird nicht fotografiert, sondern in liebevoller Handarbeit gezeichnet.

Diesmal geht es also auf den mercado verdura, den Gemüsemarkt. "La cucina verde" macht diesen erlebbar durch die frischen Zeichnungen von Larissa Bertonasco. Wie in den Kisten der HändlerInnen tanzen im Einband viele kleine Karotten, Zucchini und Artischocken durcheinander. Im Inhaltsverzeichnis werden sie dann für die Rezepte sortiert. Jedes der Gemüse - ob Artischocke, grüne Bohne, Broccoli und Blumenkohl, Spinat, Zucchini, Fenchel, Erbsen, Spargel, Mais, Pilze, Kürbis, Karotte, Paprika, Tomate, Zwiebel, Radicchio, Aubergine und Kartoffel - bekommt sein eigenes Kapitel. Ihnen wird mit eigenem Initial und kleiner Pflanzenkunde gehuldigt.

Das Kochbuch von Carlo Bernasconi enthält im Vorwort, wie auch "La nonna La cucina La vita" von Larissa Bertonasco, eine Hommage an die Nonna - die Großmutter von Carlo. Mit "La cucina verde" findet aber auch ein kleiner Generationenwechsel der Kochkunst statt. Stand im Erstling die traditionelle, fleischlastige Küche der ersten Einwanderergeneration Italiens im Mittelpunkt, gehören die Rezepte des Nachfolgers zur moderneren leichten italienische Gemüseküche. Gleichzeitig sind es jedoch auch die alten Rezepte der italienischen Bauern und Handwerker, aus der Zeit, als Fleisch aus ökonomischen Gründen nicht jeden Tag auf den Tisch kam.

Käse, Olivenöl und Pinienkerne sind die Grundpfeiler, auf der die Gemüseküche aufbaut. Käse und Gemüse gehören frisch gekauft, denn, so Bertonasco: "Ein verlockend knackiger Radicchio beflügelt auch die Phantasie des Kochs gleich viel mehr als eine unter Plastikfolie eingeschweißte Aubergine dubioser Herkunft."

Leichte Küche leicht gemacht. Zu Anfang des Buches befinden sich einige Grundrezepte, die nicht wie mystische Prozeduren, sondern schnell und einfach wirken. Eine wunderbare Gelegenheit, Pasta endlich einmal auf die Schnelle selber zu machen. Das wollten Sie doch bestimmt schon lange probieren? Weitere Grundrezepte sind Polenta, Gemüsebrühe, Risotto, Gnocci, Mürbeteig und Foccia. Den Rezepten ist einfach zufolgen und man möchte sofort anfangen den Teig zu kneten. Wenn da nur nicht diese wunderbaren, pastelligen Zeichnungen und Siebdrucke von Larissa Bertonasco wären, die einen doch erst die nächste Seite bewundern lassen.

AVIVA-Tipp: Dieses Buch verführt nicht nur dazu, über den nächsten Gemüsemarkt schlendern und die Gerichte - möglichst alle auf einmal - nachzukochen. "La cucina verde" lädt zum Entdecken ein! Mit den "schönsten italienischen Gemüserezepten" auf den Geschmack gekommen, wird die kulinarische Neugier wach. Sie werden die leichte Küche genießen, immer neue Varianten ausprobieren und neue Weine dazu zu trinken.

Carlo Bernasconi und Larissa Bertonasco
La cucina verde: Die schönsten italienischen Gemüserezepte

Jacoby & Stuart, erschienen 28. Februar 2010
192 Seiten
ISBN-13: 978-3941087798
19,95 Euro

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

"La nonna La cucina La vita" von Larissa Bertonasco.


Literatur

Beitrag vom 15.03.2010

Undine Zimmer