Daniela Comani - Neuerscheinungen hrsg. von Daniela Comani - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 29.12.2009


Daniela Comani - Neuerscheinungen hrsg. von Daniela Comani
Claudia Amsler

Wer kennt sie nicht, die Klassiker der Abiturzeit "The Old Woman and The Sea" von Hemingway oder "Die Sandfrau" von dem düsteren Romantiker E.T.A. Hoffmann. Oder hieß er "Hofffrau"?




Leicht verwirrt, das ist frau beim Anblick der "Neuerscheinungen hrsg. von Daniela Comani". Doch dieser Irritationsmoment tritt erst nach näherem Betrachten auf, denn die Veränderungen sind klein und doch von großer Bedeutsamkeit.

Frau kann sich das ganze so vorstellen: Daniela Comani steht vor ihrem Bücherregal und wählt die Literaturklassiker par excellence aus. Von Nietzsche "Der Antichrist" über Hermann Hesse "Der Steppenwolf" bis hin zu Christopher Goldens "King Kong", all diese drei Autoren haben zwei Dinge gemeinsam - Sie sind männlich und ihre Romanhelden sind es auch. Dieser Prototyp ist wohl für die gesamte Weltliteratur repräsentativ.

Die italienische Künstlerin vollzieht nun eine Geschlechtsumwandlung an diesen männlichen Protagonisten. So sehen die Buchcover der berühmten Werke möglicherweise immer noch ein wenig verstaubt aus, doch die Titel glänzen in neuer Frische. Da schaut uns zwar immer noch der kleine Blondschopf, der auf seinem Asteroiden steht, mit großen Augen an, doch er ist nicht mehr "Le Petit Prince", sondern "La Petite Princesse". Oder wieso sollte sich nur der existentielle Protagonist Meursault in der Welt fremd fühlen? Warum nicht auch frau? Gesagt, getan und aus "l´étranger" von Albert Camus wird "l´étrangère". Zugleich wird aus dem mächtigen "King Kong" die herkulische "Queen Kong".

Wer nun hinter diesem Umwandlungsakt einen weiblichen Protestzug sieht, irrt sich, denn Daniela Comani hat alles in ein neues Gewand gesteckt - und die Betonung liegt auf Alles. So wird auch "Madame Bovary" bearbeitet und mit einem Schnurrbart ausgestattet - "Monsieur Bovary" von Flaubert ist vollendet. Virginia Woolfs "Mrs. Dalloway" erlebt ebenso eine Erneuerung als "Mr. Dalloway". Folglich hat die Gleichberechtigung bei den visuellen Arbeiten das Zepter in der Hand.

Daniela Comani gelingt es mit ihrem Bildband "Neuerscheinungen hrsg. von Daniela Comani" die literarisch stereotypischen Rollen- und Entwicklungsmuster kunstvoll ins Wanken zu bringen. Sie geht spielerisch mit der Geschlechterthematik um und zeigt auf, dass mit einem kleinen Handgriff aus einem starken Protagonisten eine ebenso starke Protagonistin werden kann. Somit visualisiert sie mit ihren beinahe unscheinbaren Interventionen, dass es von geringer Bedeutung ist, ob es nun der "Invisible Man" oder die "Invisible Woman" ist - im Zentrum steht das "Sichtbarmachen" der festgefahrenen Vorstellungen von Frau und Mann. Durch dieses Erkennen wird klar, dass alles machbar ist, egal ob Schnauzer oder lange Wimpern - schlussendlich kann aus jedem/r eine "Picassa" werden.

AVIVA-Tipp: "Neuerscheinungen hrsg. von Daniela Comani" rückt die großen Werke der abendländischen Literatur in ein neues Licht, welches dazu einlädt, die Lektüre mit anderen Augen zu betrachten, vielleicht auch mit kritischeren. Zusätzlich ist die künstlerische Arbeit sehr ästhetisch und schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe, während sie sich auf das Äußere - die Buchcover - reduziert und zugleich den angeblichen "großen Unterschied" zwischen Frau und Mann auslöscht, indem sie die Geschlechter austauscht. Eine Buchkomposition für jedefrau und jedermann.

Zur Künstlerin: Daniela Comani, geboren 1965 in Bologna, studierte an der Accademia delle Belle Arti in Bologna und an der Hochschule der Künste in Berlin. Sie lebt seit 1989 in Berlin. Die Künstlerin nahm an zahlreichen Ausstellungen teil, unter anderem an The Eight Square, Museum Ludwig, Köln 2006, Un matrimonio felice, Careof in Mailand wie auch im Haus der Kulturen, Berlin 2008. 2005 erschien Revolver Verlag ich war´s. Tagebuch 1900-1999. Von Dezember bis 04. Januar 2010 ist sie an der Ausstellung "Zeigen. Eine Audiotour durch Berlin" in der Kunsthalle Berlin involviert.
Weitere Infos und Kontakt unter: www.danielacomani.net
(Quelle Verlagsinformation)

Daniela Comani
Neuerscheinungen hrsg. von Daniela Comani

Edition Patrick Frey Verlag, erschienen Januar 2009
Gebunden, 104 Seiten
ISBN-13: 987-3-905509-78-6
24,00 Euro


Literatur

Beitrag vom 29.12.2009

AVIVA-Redaktion