Simone Janson und Gabriele Frankenmölle - Der erfolgreiche Online-Shop - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur





 

Chanukka 5785




AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 - Beitrag vom 11.05.2009


Simone Janson und Gabriele Frankenmölle - Der erfolgreiche Online-Shop
Yvonne de Andrés

Existenzgründung mit dem eigenen Internetgeschäft: Selten hat frau so viele gute Anregungen und Tipps zur Planung des eigenen Online-Business erhalten. Dieses Buch ist sein Geld wert.




Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) aus Nürnberg vermeldete am 17. März 2009, dass die E-Commerce-Umsätze in Deutschland weiter wachsen, und dies trotz Finanzkrise. Ergebnisse aus dem WebScope-Panel haben ergeben: "Deutsche Konsumenten haben im vergangenen Jahr für rund 13,6 Milliarden Euro Waren im Internet gekauft. Insgesamt legte der E-Commerce-Umsatz mit einem Plus von 19 Prozent deutlich zu. Immer mehr Menschen kaufen immer häufiger im Internet ein. Damit bleibt das Internet weiterhin der Vertriebskanal mit der höchsten Wachstumsdynamik."
Weitere Infos unter: www.gfk.com

Der umfassende ziegeldicke Ratgeber erklärt alle wichtigen Aspekte, mit denen frau als Existenzgründerin professionell den Aufbau und den Betrieb eines modernen, erfolgreichen Onlineshops entwickeln kann. Simone Janson und Gabriele Frankenmölle lassen ihr fachliches Wissen in puncto Existenzgründung und Selbständigkeit, Arbeitsorganisation, Kommunikation, Rechts- und Finanzthemen und technisches Know-how von A-Z einfließen. Die Autorinnen helfen Ihnen, typische Fehler zu vermeiden. Das Buch gliedert sich in folgende Kapitel:

  • Geschäftsideen entwickeln, prüfen und umsetzen
  • Businesspläne erstellen und Kredite sowie Zuschüsse sichern
  • das optimale Shopsystem ermitteln und individuell einrichten
  • Artikel ansprechend und benutzerInnenfreundlich präsentieren
  • den Shoperfolg durch Controlling & Marketing sicherstellen
  • Abmahnfallen umgehen und eine rechtssichere Präsenz unterhalten

    Sehr ausführlich wird auf die unterschiedlichen Shopsysteme und deren gewünschte Funktionen eingegangen, um die jeweils am besten geeignete und günstigste Lösung herauszufinden. Die Auswahl reicht von der schlichten Lösung per Bestellformular für kleine Onlineshops über den Vertriebsweg ebay, Onlineshops zur Miete, Out of the Box, gekaufte Shopsoftware, Open-Source- und Gratislösungen bis zum maßgeschneiderten Shop. Typische Szenarien für kleine und große Shops erleichtern die Orientierung und Entscheidung. Vor- und Nachteile, Folgekosten und Marktübersichten der jeweiligen Lösungen werden übersichtlich vorgestellt. Zur weiteren Information weisen die Autorinnen auch auf weiterführende Links. Keine Frage bleibt unbeantwortet - ein rundum gutes Buch.

    AVIVA-Tipp: Bravo. Ein klasse Ratgeber! Beiden Journalistinnen gelingt es, leicht verständlich komplexe Zusammenhänge im Bereich Existenzgründung von "Fit for Shop" bis zu "Versicherungen" und Fördermitteln zu vermitteln. Das Buch enthält alles Wichtige zu den Themen Kunst des Onlineshops, praktische Umsetzungen und tägliche Tuningideen zur Perfektionierung des Shops. Das alles wird gut lesbar vorgestellt. Das Buch vermittelt wirklich Lust, einen Onlineshop aufzubauen. Wer EDV-Literatur kennt, weiß, wie selten dies vorkommt: Ein Buch für ExistenzgründerInnen auch ohne Webdesign-Erfahrung und für andere Interessierte. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.

    Zu den Autorinnen:

    Simone Janson
    ,1976 geboren, schreibt als Journalistin u.a. für stern.de, die Financial Times Deutschland und changeX. Sie schreibt Essays, Reportagen und Servicetipps, schwerpunktmäßig zu den Themen Existenzgründung und Selbständigkeit, Arbeitsorganisation, Kommunikation sowie Rechts- und Finanzthemen. Simone Janson hat mehrere Bücher veröffentlicht: "Die 110% Lüge" (2009), "8 Schritte zur erfolgreichen Existenzgründung" (2008), "Selbstorganisation und Zeitmanagement" (2007) und "Vom Start weg richtig versichert" (2007). Weitere Informationen und Kontakt: www.simone-janson.de

    Gabriele Frankenmölle, 1963 geboren und ausgebildete Tageszeitungsredakteurin. Als freie Journalistin schrieb sie zunächst über lokale und Wirtschaftsthemen, bevor sie ihre Hobbys Computer und Internet zum Beruf machte. Sie entwirft Webseiten und Blogs und setzt für KundInnen Onlineshops um. Außerdem veröffentlicht sie in Fachzeitschriften Artikel über Grafikbearbeitung, Webdesign und Internetsoftware. Gabriele Frankemölle hat mehrere Bücher veröffentlicht: Die besten Tipps zu Photoshop Elements 7 (2008), Ihr eigenes Weblog mit WordPress (2008), Data Beckers großes PC-Einsteigerbuch (2007), Die besten Tipps zu Photoshop Elements 6 (2007). Weitere Informationen und Kontakt: www.working-the-web.de
    Aus ihrer privaten Leidenschaft, dem Kochen und Sammeln von Rezepten, ist ein zweites Standbein als Kochbuchautorin und Redakteurin ansprechender Foodblogs geworden: www.gfra.de

    Simone Janson und Gabriele Frankemöller
    Der erfolgreiche Online-Shop

    Existenzgründung mit dem eigenen Internetzugriff.
    Data Becker, erschienen April 2009
    Gebunden, 742 Seiten m. Abb.
    ISBN: 978-3-8158-2941-7
    39,95 Euro

    Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

    Lesen Sie auch unsere Rezension zu "Die 110 Prozent-Lüge" von Simone Janson.


    Literatur

    Beitrag vom 11.05.2009

    Yvonne de Andrés