zitty Brandenburg 2009 – 2010 - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur





 

Chanukka 5785




AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 - Beitrag vom 15.04.2009


zitty Brandenburg 2009 – 2010
Claire Horst

Alle Jahre wieder erscheint der Brandenburgführer des zitty-Magazins. "Mehr als 600 ausgewählte Adressen für Sport, Kultur und Genuss" haben die HerausgeberInnen gesammelt. Damit steht dem...




... nächsten Wochenendausflug ins Berliner Umland nichts mehr im Weg.

Gleich auf den ersten Seiten geht es los mit "den besten Tagesausflüge(n) für KulturfreundInnen und Wandervögel, SüßwasserpiratInnen und Hobby-HistorikerInnen, MüßiggängerInnen und AktivurlauberInnen". Da sollte wirklich für jede/n etwas dabei sein – und die großformatigen Fotos machen wirklich Lust sofort aufzubrechen. Spannendes und Überraschendes haben die AutorInnen ganz in der Nähe entdeckt. So kann man bei Cottbus den Sitz des Fürsten von Pückler und sein spektakuläres Grab in einer "Seepyramide" besuchen, in Rüdersdorf eine Kalksteinsprengung beobachten oder einen Tauchgang in einem Brandenburger See machen.

Besonders für FreundInnen geruhsamer Freizeitgestaltung bietet das Heft einiges. Schwerpunkt der Ausgabe 2009 / 2010 ist das Wandern. Dazu braucht es keineswegs eine weite Anfahrt – die Alpen und der Jakobsweg sind sowieso völlig überlaufen. Stattdessen sind "Bahnhof-zu-Bahnhof-Tageswanderungen" in Brandenburg im Angebot, von den AutorInnen minutiös beschrieben – inklusive Hinweisen auf Verirr-Gefahren und Wanderkarten im Extraheft. Eine temporeichere Alternative zu den Wanderungen sind die Rad- und Campingtouren, ebenfalls von den AutorInnen getestet.

Wie gehabt teilt sich der Brandenburgführer in vier geografische Regionen: Potsdam, den Südwesten, den Norden und den Südosten. Diese Regionen gliedern sich auf in die Kapitel "Action", "Kultur", "Essen und Trinken" und "Übernachten". Leider wird es dabei etwas unübersichtlich – wer zum Beispiel einen Ausflug in den Fläming machen möchte, muss sich die Informationen einzeln zusammensuchen.

Zum Glück, und das ist das Besondere an diesem Heft, beschränkt es sich nicht auf die reine Adressensammlung. Die gibt es auch, und zwar sehr umfangreich: Jeder Eintrag enthält nicht nur die Fakten (Öffnungszeiten, Preise usw.), sondern auch eine genaue Beschreibung und Bewertung. Vor allem aber ist der Reiseführer eine sehr unterhaltsame Lektüre. Im Ostsee-Spezial etwa werden nicht nur Badestrände und Hotels vorgestellt, sondern auch ungewöhnliche Ausflugsorte und interessante Personen präsentiert. In bebilderten Einschüben werden elf ausgewählte Orte genauer beschrieben – so erfahren die LeserInnen auch Wissenswertes über Geschichte und Architektur der Orte.

Ein toller Extra-Service ist der Kulturkalender, der auf acht Seiten Festivals und Konzertreihen im Bundesland sammelt.

AVIVA-Tipp: Ein Muss für KulturfreundInnen und Reisefreudige. Für Menschen mit Kindern, die nach Ideen für die preiswerte Ferienplanung suchen, ebenso geeignet wie für gestresste VielarbeiterInnen, die mal Luft holen wollen – das grüne Umland hat für alle etwas zu bieten!

zitty Spezial Brandenburg 2009/2010
186 Seiten
7,90 Euro
Weitere Infos unter www.zitty.de

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Jüdisches im Grünen. Ausflugsziele im Berliner Umland
Zitty – Das BerlinBuch 2008
Das zitty-Modebuch Berlin 2008 und 2009


Literatur

Beitrag vom 15.04.2009

Claire Horst