Ich liebe Berlin, weil... - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur





 

Chanukka 5785




AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 - Beitrag vom 06.01.2009


Ich liebe Berlin, weil...
AVIVA-Redaktion

Aus der Serie ´Kennzeichen B´, die ursprünglich in der Berliner Zeitung erschien, ist ein unterhaltsames Buch mit jeweils ´20 Fragen an 50 prominente BerlinerInnen aus aller Welt´ entstanden.




Liebeserklärungen an das ´dicke B´

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, es ist auch ein wunderbarer Ort, um zu leben, zu arbeiten, um frei und kreativ zu sein. Mal abgesehen von den Hundehaufen ...

So sehen das zumindest die 50 befragten BerlinerInnen mit "Migrationshintergrund", die hier geboren oder aus aller Welt in die Stadt an der Spree gekommen sind. Sie oder ihre Familien stammen aus Vietnam, der Schweiz, den USA, Ghana, Kroatien, Tunesien oder der Türkei. Sie sind SchauspielerInnen und ModeratorInnen, FußballerInnen, BasketballerInnen, UnternehmerInnen, PolitikerInnen und MusikerInnen. Sie prägen Berlin mit ihren Ideen, Leistungen und auch ihrem Geld.

All diesen InterviewpartnerInnen haben die RedakteurInnen der Berliner Zeitung und des radiomultikulti (RBB) die gleichen Fragen gestellt. Nach ihrem ersten oder liebsten deutschen Wort, nach Berlins guten und schlechten Seiten, was sie ärgert und was sie glücklich macht. Entstanden sind dabei interessante Porträts der Befragten und letztendlich auch der Stadt Berlin.

Mit Seyran Ates, Dunjy Hayali, Annabelle Mandeng, Jocelyn B. Smith, Gayle Tufts u.v.m.

"Ich liebe Berlin, weil ..." ist erhältlich im Buchhandel, im Kundencenter der Berliner Zeitung, Karl-Liebknecht-Straße 29, im RBB-Shop, Kaiserdamm 80-81

Marin Majica, Banu Baturay, und Anne-Katherina Priss (Hrsg.)
Ich liebe Berlin, weil...:
Kennzeichen B: 20 Fragen an 50 prominente Berliner aus aller Welt

Jaron Verlag, erschienen im Juni 2008
Broschiert, 207 Seiten
ISBN-10: 3897731436
ISBN-13: 978-3897731431
10 Euro

(AVIVA-Red./Verlagsinfos)




Literatur

Beitrag vom 06.01.2009

AVIVA-Redaktion