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Beitrag vom 21.12.2016
Newsha Tavakolian - Blank Pages of an Iranian Photo Album
Hannah Hanemann
Die iranische Fotografin, die seit ihrem sechzehnten Lebensjahr die arabische Welt ablichtet und in ihren Aufnahmen Fotojournalismus und Kunst vereint, portraitiert in diesem Fotoband eine facettenreiche Generation zwischen Tradition und Aufbegehren.
Newsha Tavakolians Fotoband ist den leeren Seiten in einem Familienalbum gewidmet – den Seiten nach der Zeit, in der die Kinder noch klein sind und jedes familiäre Event, jeder Urlaub und dutzende Momentaufnahmen akribisch festgehalten werden. Diese Fotos werden irgendwann spärlicher, bis sie schließlich in weißen, unbedruckten Seiten enden, für die niemand sich mehr die Mühe gemacht hat, Aufnahmen einzufügen.
Auf diese Fotos, die nie gemacht wurden, Fotos von Erwachsenen, die aus den Kindern wurden, nimmt die Fotografin in ihrem Band Bezug und fragt nach dem Leben, das jenseits von idyllischen Familienfotos fortgeführt wird.
Mit der sogenannten "Burnt Generation", einer Generation von IranerInnen, die zwischen 1972 und 1990 geboren wurden und deren Alltag durch die Folgen der Islamischen Revolution sowie des ersten Golfkrieges geprägt ist, portraitiert die Fotografin eine Gesellschaft, die zwischen östlicher und westlicher Tradition oszilliert und Elemente verschiedenster Kulturen in sich vereint.
Die Kamera folgt neun Menschen durch ihr Leben in Teheran, wobei jeder von ihnen zunächst durch ein altes (Kinder)Foto und eine kurze Beschreibung zu ihrem Leben und ihren Wünschen vorgestellt wird.
Dabei fängt sie nicht nur die unterschiedlichen Lebensentwürfe dieser Menschen ein, sondern auch die Atmosphäre einer Stadt, in der vieles verboten ist und doch auch vieles möglich zu sein scheint. In der Popkulturelle Graffiti-Kunst und Poster der Islamischen Revolution im Stadtbild co-existieren, Verschleierung und Schönheitsoperationen die äußere Erscheinung von Frauen gleichermaßen prägen und künstlerischer Ausdruck an den verstecktesten Orten zu finden ist, etwa in einem verlassenen Swimmingpool.
Gleichzeitig spricht aus den Aufnahmen der alltägliche Kampf junger IranerInnen um Selbstbestimmung, kreativen Ausdruck und Identitätsbildung in einem restriktiven Staat, in dem jegliche Grenzüberschreitung verheerende Konsequenzen haben kann.
Atmosphärisch bewegen sich die Fotografien zwischen Zuversicht und Tristesse. Grau und karg breitet sich die Millionenstadt Teheran in einem Moment vor der BetrachterIn aus, im nächsten ist sie gefesselt von der liebevollen Umarmung eines Paares oder dem schillernden Auftreten einer Studentin im wild gemusterten Sweater, deren Hijab ihre pink gefärbten Haare nur halb verdeckt.
Individualität, Kunst und Aufbegehren durchbrechen innerhalb der Grenzen des Möglichen die strengen Strukturen des Iran und formen eine Gesellschaft, deren Vielfältigkeit und Komplexität Newsha Tavakolian in ihren Fotos festgehalten hat.
AVIVA-Tipp: "Blank Pages of an Iranian Photo Album" besticht durch seine authentischen Aufnahmen und lässt die Betrachterin in eine Welt eintauchen, die so lebendig wirkt, als habe frau/man selbst einen Spaziergang durch Teheran unternommen und unterwegs unterschiedlichste Menschen in ihrem Alltag beobachten dürfen.
Zur Fotografin: Newsha Tavakolian, geb. 1981 in Teheran, begann als autodidaktische Fotografin im Alter von 16 Jahren für eine iranische Tageszeitung für Frauen zu arbeiten. Mit 18 war sie die jüngste Fotografin bei den StudentInnenunruhen von 1999, die einen Wendepunkt sowohl für die blühende Reformbewegung des Landes als auch für Tavakolians Laufbahn als Fotojournalistin bedeuteten. Im Jahr darauf trat sie der New Yorker Agentur Polaris bei, seit 2002 arbeitet sie weltweit. Beginnend mit dem Irakkrieg 2002 hat sie zahlreiche regionale Konflikte und Naturkatastrophen dokumentiert sowie Sozialdokumentationen im Irak, Libanon, Syrien, Saudi Arabien, Pakistan, Jemen und Kenia fotografiert. Ihre Aufnahmen wurden in internationalen Magazinen und Zeitschriften publiziert, darunter Time Magazine, Newsweek, Stern, Le Figaro, Colors, The New York Times, Der Spiegel, Le Monde, NRC Handelsblad und The New York Times Magazine. Tavakolians Arbeiten wurden international ausgestellt, darunter im Los Angeles County Museum of Art, im Boston Museum of Fine Art, im Victoria & Albert Museum und im British Museum, London. 2014 war Tavakolian die 5. Preisträgerin des "Carmignac Gestion Photojournalism Award".
Mehr Infos zu Newsha Tavakolian unter: www.newshatavakolian.com
Newsha Tavakolian
Blank Pages of an Iranian Photo Album
Festeinband in bedrucktem, ausgestanztem Schuber
24 x 28 cm, 160 Seiten, 90 Farbabbildungen
Englisch/Französisch
Kehrer Design, erschienen 2015
ISBN 978-3-86828-563-5
59,90 Euro
www.artbooksheidelberg.com
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