AVIVA-Berlin >
Literatur
AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 -
Beitrag vom 18.02.2016
Karin Kallmaker - Und auf einmal ist es Liebe
Ahima Beerlage
Eine fesselnde Achterbahn der Gefühle der Queen of Lesbian Romance: Zwei Frauen finden sich zufällig gemeinsam zwischen Himmel und Erde wieder. Während Laura Izmani, Tochter einer schwarzen Jamaikanerin und ...
...eines weißen Amerikaners, sich nach einer persönlichen Berg- und Talfahrt in einer Kochausbildung befindet, kämpft Helen, eine weiße Schauspielerin, mit ihrer Höhenangst, um ihre Chancen in Hollywood zu verbessern.
Und nun stecken beide ausgerechnet in einer Achterbahn fest, hoch oben über der Erde. Damit Helen sich nicht noch mehr in ihre Angst hineinsteigert, lenkt Laura sie mit einem Gespräch über ihre beruflichen Ziele ab. Für Laura steht fest, dass sie sich in die Riege der Spitzenköchinnen arbeiten will. Helen hingegen muss sich eingestehen, dass sie eigentlich lieber auf der Theaterbühne stehen will und von einer Karriere am Broadway träumt. Die junge Köchin, gerade erst ihrer Drogensucht entkommen, ermutigt die junge Schauspielerin, ihrer wahren Leidenschaft zu folgen. Beide Frauen geben sich ein Versprechen: Wenn sie heil wieder auf dem Boden landen, will Helen eine berühmte Theaterschauspielerin werden und mit ihren reichen Freundinnen und Freunden Lauras Gourmet-Restaurant besuchen. Laura verspricht im Gegenzug, ein phantastisches Mahl zuzubereiten.
Mehr als zwanzig Jahre später begegnen sich die beiden Frauen wieder. Laura hat nach zehn Jahren als Spitzenköchin in Manhattan die ganze Welt bereist und in den Ferienressorts der Reichen und Schönen gearbeitet. Nun bewirbt sie sich als Privatköchin im Haushalt der berühmten Theaterschauspielerin Helen Baynor, die früh verwitwet mit ihren sechzehnjährigen Zwillingen dringend eine neue Köchin sucht. Helen ahnt nicht, dass Laura die Frau ist, mit der sie am Anfang ihrer Karriere in der Achterbahn gefangen war, während Laura Helens Karriere immer voller Bewunderung verfolgt hat. Laura ist glücklich, als Helen sie einstellt und ihr damit auch ihre Kinder anvertraut. Schnell wird Laura zum unverzichtbaren Familienmitglied. Alles wäre in bester Ordnung, wenn Laura nicht lesbisch wäre und sich nicht zu Helen hingezogen fühlen würde. Schließlich ist Helen augenscheinlich hetero …
Karin Kallmaker ist keine Anfängerin im Bereich der Unterhaltungsliteratur. Mit "Und auf einmal ist es Liebe" legt sie ihren siebten Roman vor. Und ihre Leserinnen werden nicht enttäuscht, denn die "Queen of Lesbian Romance", wie die große Fangemeinde in den USA sie nennt, ist eine wunderbare Erzählerin. Detailreich und mit viel Geduld rollt sie die Geschichten der beiden Frauen auf, die nicht unterschiedlicher hätte verlaufen können, um sie am Ende zueinander zu führen. Kallmaker schafft es, dass die Leserin förmlich die Düfte der Küche, in der Laura Izmani ihre Kunst entfaltet, wahrnimmt. Die Aufregung und Faszination, die Helen Baynor empfindet, wenn sich der Theatervorhang hebt und die Vorstellung beginnt, kribbelt auch auf der Haut der Leserin.
Im heutigen literarischen Wettlauf der rotzigen Töne, ekligen Beschreibungen und hastigen Sexszenen ist Kallmakers bedachte, facettenreiche Erzählweise echte "Entschleunigung". Beide Protagonistinnen haben Höhen und Tiefen durchgemacht und leben unsentimental mit ihren seelischen Schrammen und Narben. Ihre gegenseitige Unterstützung und ihr Respekt füreinander sind wohltuend. Es ist die Balance zwischen Romantik und Realität, die die Leserin so hineinzieht in das Geschehen. Wortwitz und ein gutes Gespür für treffende Dialoge geben dem Buch einen leichten Ton bei aller Problematik, die auch beschrieben wird.
AVIVA-Tipp: "Endlich kein Coming-out-Roman und keine coole Szene-Geschichte" wird so manche Leserin seufzen, sich auf die Couch oder an den Kamin kuscheln, die Decke fest um sich ziehen, einen heißen Tee schlürfen und sich selbstvergessen in die Geschichte vertiefen. Nur Zeit sollte sie dabei mitbringen – denn schnell zieht das Buch in den Bann und lässt nicht wieder los. Ein wunderbarer Roman für kalte, dunkle Tage oder lange Lesenächte.
Zur Autorin: Karin Kallmaker, Jahrgang 1960, lebt mit ihrer Lebensgefährtin und ihren zwei Kindern in Castro Valley, Kalifornien. In den USA gilt sie längst als die "Queen of Lesbian Romance", und auch hierzulande hat sie eine wachsende Fangemeinde. Mittlerweile sind sieben ihrer Romane ins Deutsche übertragen worden: Unvergessen, Ins Licht der Liebe, Liebe im Sternenlicht, Dein Herz sei mein, Es begann mit einem Kuss, Tanz auf dem Eis und Und auf einmal ist es Liebe. Karin Kallmakers Internetanschluss muss schnell sein, ihr iPod laut und ihre Schokolade dunkel.
Weitere Informationen und Kontakt unter: www.kallmaker.com
Karin Kallmaker
Und auf einmal ist es Liebe
Roman
Aus dem Amerikanischen Englisch von Andrea Krug
Verlag Krug & Schadenberg, erschienen 2015
392 Seiten, Paperback
ISBN 978-3-930041-95-4, 16,90 Euro
Auch als eBook erhältlich
ISBN 978-3-944576-53-4
16,90 Euro
Weitere Infos und Bestellung unter: www.krugschadenberg.de
Weiterlesen zu Karin Kallmaker auf AVIVA-Berlin:
Liebe im Sternenlicht
Dein Herz sei mein
Es begann mit einem Kuss