Christiane Neudecker - Sommernovelle - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 16.08.2015


Christiane Neudecker - Sommernovelle
Clarissa Lempp

Lotte und Panda verbringen 1989 den Sommer ihrer Jugend und zählen Vögel auf einer Nordsee-Insel. Eine leichte und feine Erzählung über das Erwachsenwerden und die wachsende Sehnsucht nach der Natur...




Jede_r erinnert sich wohl gerne an den einen Sommer der eigenen Jugend. Die erste Reise ohne Eltern, die ersten Küsse und befreiende Erfahrungen zwischen Selbständigkeit und Fremdsein. Ein Thema das nicht nur auf Partys für guten Gesprächsstoff sorgt, sondern auch als kurzweilige Novelle was hermacht. Das hat Christiane Neudecker erkannt und mit Panda und Lotte zwei würdige Protagonistinnen geschaffen, die in den späten 1980ern ihren Sommer leben. In diesen Tagen lag nicht nur die Hochzeit der Wave Musik und des Batik-Revivals, sondern auch die Geburt des bürgerlichen Umweltschutzes. So wollen auch Lotte und Panda was tun und fahren als ehrenamtliche Helferinnen auf eine namenlose Nordsee-Insel, um Vögel zu zählen. Während Lotte sich in den Zivildienstleistenden verliebt, muss Panda erkennen, dass die Welt der Erwachsenen alles andere als einfach ist. Der Aufenthalt wird immer mehr zum "Rungholt" ihrer Kindheit, ein versunkener Ort in der Vergangenheit, verschluckt von der stürmischen Nordsee.

Christiane Neudecker ist eine geübte Erzählerin und fokussiert Pandas Perspektive, die eine verträumte aber ebenso gewitzte Leseratte ist. Panda lässt sich vom bärigen Vogelexperten Hiller zeigen, wie sie die Flugbahnen der Vögel lesen kann und findet in ihm einen literatur- wie naturbegierigen Vertrauten. Ganz langsam öffnet Neudecker die Welt, in der sich die beiden knapp fünfzehnjährigen Mädchen bewegen. Ein krebskranker Vater zuhause, der undurchsichtige Leiter der Vogelstation und seine schnippische Sekretärin oder der erste Liebeskummer machen ihnen die Tage, die sie sich so wunderbar frei vorgestellt haben, schwer.

Der Plot klingt einfach gestrickt, entfaltet aber in Neudeckers atmosphärischen Beschreibungen eine eigene Qualität. Verkrampfte Anrufe bei den Eltern, Pandas wiederkehrende Gedanken zur Tschernobyl-Katastrophe oder die Scham über den knapp geschnittenen Badeanzug, der die Ränder der neugewachsenen Intimbehaarung freilegt, spiegeln die Konflikte der Mädchen ohne Tam-Tam. Manchmal wird der Erzählbogen, gerade auch zum Ende hin, zu rund gespannt. Viel lebendiger sind dagegen die Passagen, in denen Neudecker das beschreibt, was Lotte und Panda eigentlich auf die Insel zog: das Naturerlebnis. Habitus und Besonderheiten von Nordsee-Vögeln oder die wildblühende Flora einer salzigen Wiese, die irgendwann dem Meer abgetrotzt wurde, erzählt Neudecker ganz ohne Kitsch und faktisch gut recherchiert. Wer bisher nicht viel über das Leben und Treiben der Nordseelandschaften wusste, wird nach diesem Buch garantiert schlauer sein und vielleicht schon mal die Koffer packen, um sich selbst auf Entdeckungsreise zu begeben.

AVIVA-Tipp: "Sommernovelle" ist ein leichtes Buch, eine Coming-of-Age-Geschichte, die zwar nicht viel Neues mit sich bringt, aber dank der atmosphärischen Dichte trotzdem Spaß macht. Ein perfekte Strand- und Sommerlektüre, die auch mal mit surrealistischen Elementen überrascht.

Zur Autorin: Christiane Neudecker ist 1974 in Erlangen geboren und lebt heute in Berlin, wo sie auch Regie an der Ernst-Busch Hochschule für Schauspielkunst studierte. 2005 erschien ihr Literaturdebüt "In der Stille ein Klang". Seitdem veröffentlichte sie mehrere Romane, darunter"Nirgendwo sonst" sowie Hörspiele und Libretti u.a. für die Deutsche Oper Berlin. Sie erhielt für ihre Arbeiten vielfache Auszeichnungen wie das Prager Literaturstipendium 2.0 (2011) oder zuletzt den Hertha-Koenig-Förderpreis (2014).
Auf der Homepage von Christiane Neudecker gibt es eine Leseprobe aus "Sommernovelle".

Christiane Neudecker
Sommernovelle

Luchterhand Literaturverlag, erschienen 25. Mai 2015
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag
192 Seiten
ISBN: 978-3-630-87459-3
www.randomhouse.de

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Christiane Neudecker - In der Stille ein Klang (Erzählungen)

Ulrike Draesner - Mein Hiddensee(Literarischer Reiseführer)

Olivia Vieweg - Schwere See, mein Herz (Graphic Novel)




Literatur

Beitrag vom 16.08.2015

Clarissa Lempp