AVIVA-Berlin >
Literatur
AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 -
Beitrag vom 07.03.2013
Sabine Reichel - Grau ist great
Britta Meyer
Sie werden "Silver Surfers", "Graufüchse" und "Silberne SeniorInnen" genannt und rufen heftigere soziale Reaktionen hervor, als mensch meinen möchte: grauhaarige Frauen. Glauben wir der...
... Haarfärbeindustrie, will keine für alle sichtbar alt werden. Eigentlich schade – denn schließlich ist Alter und Erfahrung ein Verdienst, auf den mensch stolz sein kann.
Helen Mirren, Christine Lagarde, die Queen, Judi Dench und Vanessa Redgrave, sie alle tragen ihr Silber auf dem Kopf, während die ganze Welt ständig ihr Äußeres betrachtet, kommentiert und bewertet. Respekt. Aber welche gesellschaftlichen Implikationen sind eigentlich mit etwas eigentlich so nebensächlichem wie nachlassender Haarpigmentierung auf weiblichen Häuptern verbunden?
Silbernes Haar soll vieles sein: alt, ungepflegt, müde, traurig – Blödsinn. Was genau provoziert an ergrautem Frauenhaar eigentlich so sehr? Insbesondere Trägerinnen einer langen grauen Mähne ernten häufig irritierte Kommentare ihres Umfelds ("Jetzt solltest du sie aber langsam mal kurz schneiden...") – als wäre das Recht auf die freie Gestaltung des eigenen Hauptes nur Frauen vor dem Klimakterium zugestanden. Und wie wirkt sich ein silberner Schopf auf die weibliche Karriere aus (denn bei Männern fragt im Job niemand nach der Haarpigmentierung, höchstens nach der –länge)? Wie werden im Vergleich dazu färbende Männer beurteilt?
Sabine Reichel, selbst eine überzeugte Silberträgerin, betrachtet in dieser Liebeserklärung an die graue Pracht die verschiedensten Aspekte des (Er)Grauens. Von den offensichtlichen Interessen der Schönheitsindustrie, über Mythen zur nachlassenden Attraktivität ("Hallo, ich habe kein zu befruchtenden Ei mehr auf Lager!"), bis hin zur "allgegenwärtigen Haarpolizei" - jedeR scheint eine Meinung dazu zu haben, was auf den Köpfen von Frauen jenseits der 30 vorgeht, wie das weibliche Haupthaar ab einem bestimmten Alter beschaffen zu sein hat, was "Natürlichkeit" ist und ab wann eine Frau – Göttin verhüte – als "alt" eingestuft zu werden hat.
Zur Autorin: Sabine Reichel, war als Designerin, Autorin und Journalistin in New York und Los Angeles aktiv, schrieb Filmscripts, Artikel und Bücher in Englisch und Deutsch mit Schwerpunkt Frauen, Film und Lifestyle. Heute lebt sie als freie Autorin, Hobby-Model und Übersetzerin in Hamburg und schreibt für verschiedene Publikationen, wie unter anderem für Brigitte WOMAN, Freundin DONNA, EMOTION, PETRA oder auch die Berliner Zeitung. "Grau ist Great" ist ihr zehntes Buch.
AVIVA-Tipp: Ein ganzes Buch nur über graues Haar – wird das nicht langweilig? Nein. Es ist ein Plädoyer für mehr Selbstbewusstsein und Stolz auf das Erreichte – ob mit Farbe, oder ohne.
Sabine Reichel
Grau ist great
Mit Stolz und Stil in ein neues Leben
Heyne Verlag, erschienen 14. Januar 2013
224 Seiten
ISBN: 978-3-453-60212-0
8,99,- Euro
www.randomhouse.de
Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:
Wir Schönheits-Junkies. Von Christiane Zschirnt