AVIVA-Berlin >
Literatur
AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 -
Beitrag vom 07.04.2008
Stefanie Kühn. Ein Mann ist kein Vermögen
Britta Leudolph
Dieser Ratgeber enthält kompetenten Rat und nützliche Tipps für Frauen, die finanziell unabhängig sein und ihre Finanzlage optimieren wollen. Mit vielen Fallbeispielen und Übungen.
Stefanie Kühn stellte in ihrer langjährigen Beratungspraxis fest, dass sich auch heute noch viele Frauen in finanziellen Fragen von ihren Männern abhängig machen, insbesondere Mütter. Gerade weil rund 40 Prozent der Ehen in Deutschland geschieden werden und Frauen eine höhere Lebenserwartung haben, ist es wichtig, sich rechtzeitig um finanzielle Absicherung zu kümmern und die Finanzplanung selbst in die Hand zu nehmen. Auch alleinerziehenden oder alleinstehenden Frauen will die Autorin geldwerte Anregungen geben.
Kühn erklärt in diesem Ratgeber Schritt für Schritt die individuellen Möglichkeiten der Finanzplanung von Frauen in unterschiedlichen Lebensmodellen. Ihr geht es dabei auch immer um Eigenverantwortung und den Mut, eigene Ziele durchzusetzen. Sie weist außerdem auf häufig begangene Fehler in Geldangelegenheiten hin.
Anhand von vielen anschaulichen Fallbeispielen erklärt sie beispielsweise wie frau ihre Sparquote erhöhen, wie sie staatliche Fördermöglichkeiten konsequent nutzen kann und wie sie darauf achtet, unabhängig zu bleiben oder es zu werden. Die Autorin nimmt die Leserin an die Hand, gibt hilfreiche Anregungen, wie sie sich ihrer Ziele bewusst wird und sie dann anhand von Checklisten auch umsetzt.
Das Buch enthält zudem Links und Literaturempfehlungen zum Weiterlesen.
AVIVA-Tipp: "Ein Mann ist kein Vermögen" ist ein nützlicher Ratgeber zur Optimierung der Finanzsituation von Frauen in unterschiedliche Lebenslagen. Das Motto der Autorin ist hier "fördern und fordern". Dazu gibt sie eine Vielzahl von Tipps, zeigt viele unterschiedliche Möglichkeiten zur Schaffung finanzieller Unabhängigkeit auf, nimmt aber auch gleichzeitig die Leserin immer wieder in die Pflicht, selbst die Initiative zu ergreifen und mutig zu agieren. Das Buch ist gut verständlich verfasst, auf unnötige Fachbegriffe wurde weitestgehend verzichtet.
Zur Autorin: Stefanie Kühn arbeitete mehrere Jahre als Beraterin in einer deutschen Großbank und trägt seit Dezember 2000 das internationale Gütesiegel der Finanzplanung "Certified Financial Planner". Im Jahr 2007 gehörte sie zu den ersten FinanzberaterInnen Deutschlands, die das Gütesiegel DIN-Geprüfter privater Finanzplaner gemäß DIN ISO 22222 tragen dürfen. Neben ihrer Tätigkeit als unabhängige Finanzberaterin auf Honorarbasis ist die Autorin Dozentin sowie Ratgeberin in Presse, Funk und Fernsehen. Von der Zeitschrift "Euro" wurde sie 2007 wiederholt unter die Top 10 der Finanzberater in Deutschland gewählt.
Stefanie Kühn ist Mutter von drei Kindern und lebt mit ihrer Familie in Grafing bei München. Lesen Sie auch unsere Rezension "Finanzratgeber für Eltern. Kinder richtig absichern, Vermögen aufbauen, Startchancen erhöhen" von Stefanie Kühn.
Die Autorin bietet gleichnamige Seminare für Frauen in München, Frankfurt und Berlin an.
Weitere Infos und Kontakt unter:
www.ein-mann-ist-kein-vermoegen.de
www.private-finanzplanung-kuehn.de
Ein Mann ist kein Vermögen - Finanzielle Unabhängigkeit und Sicherheit für Frauen
Stefanie Kühn
Gondrom Verlag, erschienen Januar 2008
Hardcover, 208 Seiten, mit Lesebändchen
ISBN 978-3-8112-3125-2
14,95 Euro