Die Strippenzieherinnen. Hrsg. von Judith Kleinemeyer und Sandra Busch-Janser - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur





 

Chanukka 5785




AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 - Beitrag vom 08.04.2008


Die Strippenzieherinnen. Hrsg. von Judith Kleinemeyer und Sandra Busch-Janser
Stefanie Denkert

Die Herausgeberinnen haben sich auf die Suche nach den Frauen im Hintergrund gemacht, denn in Deutschlands Politik und Wirtschaft stehen nur wenige im Vordergrund. Erschienen bei polisphere library





"Wer Strippen zieht, der verfügt auch über Macht."

Judith Kleinemeyer und Sandra Busch-Janser haben zehn Strippenzieherinnen recherchiert und lassen diese "aus dem Schattendasein hervortreten". Die ausgewählten Frauen berichten selbst von ihrem Leben als Karrierefrau, ihrer Arbeit, den Erfolgen und Niederlagen. Die Strippenzieherinnen stehen jeweils an der Schnittstelle zwischen Politik und Kommunikation – und allen Widerständen und Schwierigkeiten zum Trotz dort ihren "Mann".
Zur Diskussion standen die Fragestellungen wie etwa:
Wie weiblich kann/darf eine Frau in der männlich dominierten Arbeitswelt der Politik noch sein/bleiben? Was ist das wegweisende Erscheinungsbild der EntscheiderInnen in Politik und Wirtschaft? Können Sie Vorbilder für nachfolgende Generationen von Frauen und Männer sein?

Brigitte Behrens (Greenpeace), Nicole Heizmann (Junge Lobby), Prof. Claudia Kemfert (DIW und HU Berlin), Anja Schlicht (PRint), Cornelia Yzer (Verband Forschender Arzneimittelhersteller), Annette Schirmer-Rusch (Institut Coaching Individual and Partner), Dr. Melanie Piepenschneider (Konrad-Adenauer-Stiftung), Dagmar Schröder-Huse (Transparency International), Sonja Müller (Initiative Victress e.V.) und Dr. Bettina Pohle (Berliner Zukunftssalon) sind die zehn ausgewählten Strippenzieherinnen. Thematisch eingeteilt in folgende vier Bereiche: "Wissenschaftliche Politikberatung", "Wirtschaftliche Interessenvertretung", "Gemeinnütziges Lobbying" und Netzwerke und Hintergrundskreise", erzählen jeweils zwei Frauen aus ihrem Spezialgebiet. Eingeleitet wird jeder Artikel mit einem Kurzportrait der Autorinnen.

AVIVA-Tipp: Auch Frauen im Hintergrund verfügen über Macht, doch möchten sie sich selbst meist nicht als mächtig betrachten - ein altes sozialisationsbedingtes Problem. Frauen, die im politiknahen Bereich, also einer Männerdomäne, mitmischen, sind auch immer wieder Diskriminierungen und sexuellen Belästigungen ausgesetzt. Judith Kleinemeyer und Sandra Busch-Janser ist es gelungen, zehn großartige Strippenzieherinnen zum Plaudern aus dem Nähkästchen zu bewegen. Von ihnen können andere Frauen lernen, die in Politik und Wirtschaft auch gerne die Führung übernehmen wollen – sehr lesenswert!

Zu den Herausgeberinnen:

Sandra Busch-Janser
, Jahrgang 1978, ist Public Affairs-Beraterin bei dimap communications, dort Leitung internationaler Public Affairs-Etats wie der deutschen Kampagne zur G8-Präsidentschaft Russlands, die 2006 den Global Award for the best PR Campaign erhielt. Über mehrere Jahre war sie Wahlbeobachterin für Europarat und OSZE. Seit 2005 zudem Geschäftsführende Gesellschafterin von polisphere - Fachverlag für Politik und Beratung. Von 2002 bis 2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Osteuropa-Institut München. Als Stipendiatin der Hanns-Seidel-Stiftung Studium der Politikwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität Hochschule für Politik in München. Berufsbegleitende Dissertation an der Universität Duisburg-Essen.

Judith Kleinemeyer, Jahrgang 1972, studierte Germanistik und Politikwissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, der Humboldt-Universität und der Freien Universität Berlin. Neben dem Studium journalistische Tätigkeit und Arbeitsaufenthalte in Taiwan und Singapur an deutschen Kulturinstituten. Nach Abschluss des Studiums begann sie ihre Karriere als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Deutschen Bundestag, wechselte als Fachverbandsleiterin Medizintechnik schließlich zu einem Industrieverband in Berlin und ist heute als Associate Director für dimap communications, einer Beratungsgesellschaft für Politik und Kommunikation, tätig.

(Quelle: Verlagsinformation)

Weitere Infos unter:
www.strippenzieherinnen.de

Judith Kleinemeyer und Sandra Busch-Janser (Hrsg.)
Die Strippenzieherinnen - Welche Frauen stehen im Hintergrund?

Verlag: polisphere library, erschienen März 2008
Broschiert, 210 Seiten
ISBN-10: 3938456175
ISBN-13: 978-3938456170
24,80 Euro

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:
Maybrit Illner - Frauen an der Macht


Literatur

Beitrag vom 08.04.2008

AVIVA-Redaktion