Best Age Yoga. Von Michaela Himmel und Renate Ockel - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur





 

Chanukka 5782




AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2021 - Beitrag vom 17.02.2008


Best Age Yoga. Von Michaela Himmel und Renate Ockel
Jana Muschick

Gesund und entspannt älter werden. Mit Hilfe von Dehnen, Beugen und Strecken zu einem neuen Bewusstsein gelangen und dadurch den Stress des Alltags vertreiben.




Einer der neuesten Trends im Alltag von Großstadtfrauen ist wohl die Entspannungssportart Yoga. Besonders Frauen in der Lebensmitte suchen häufig nach einer geeigneten Anleitung, um beim Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand gesundheitlich aktiver zu werden, so die Autorinnen Michaela Himmel und Renate Ockel.

Wer heute um die 60 Jahre alt ist, hat wohl ein grundlegend anderes Lebensgefühl als es Frauen dieser Altersgruppe noch vor wenigen Jahrzehnten hatten: Da ist Neugier und die Lust auf Veränderung sowie der Wunsch, die Freiräume, die der Ausstieg aus dem täglichen Berufsleben mit sich bringt, für die persönliche Weiterentwicklung zu nutzen.

Best Age Yoga verspricht von Beginn an, dass frau mit Yoga gesund älter werden kann. Doch was ist dran an der großen Verheißung dieses neu gewonnenen Jungbrunnens? Für AnfängerInnen wird auf den ersten Seiten des Buchs die Methode des Yogas erklärt: Es ist eine Praktik, die Sie lehrt, eine neue Haltung dem Leben gegenüber einzunehmen. (Best Age Yoga, Seite 9). Dem aus dem Sanskrit stammendem Yoga (bedeutet: anbinden oder zusammenbringen) wird sogar eine bewusstseinsverändernde Wirkung nachgesagt: Vereinigt werden Körper, Geist und Seele. (ebd.) Na, wenn das nicht Lust auf mehr macht!

Nach einigen Seiten über Das Leben entschleunigen und Einseitige Leistungsorientierung verursacht Stress folgen auf Seite 40 (!) die ersten Übungen zum Thema. Auch ich habe mich den Anleitungen unterworfen, dachte ich doch, was für Frauen über 60 gut ist, kann für mich nicht verkehrt sein. Mit der Haltung "Tadasana" (tada = Berg, asana = Haltung) kam ich ganz gut zurecht. Doch es war fast unmöglich, wie ein Berg dastehen zu sollen und trotzdem in das Buch zu schauen. Spätestens ab "Adho Mukha Svanasana" (adho = nach unten; mukha = Gesicht; svana = Hund) kam ich dann nicht mehr wirklich mit und musste feststellen, dass frau Best Age Yoga wohl auch lieber mit ihrer FreundIn macht: eine liest vor, die andere verrenkt sich und umgekehrt. Diese Übungen sind nicht nur eine Entspannungssportart, denn die Handhabung der verschiedenen Figuren stellt gleichzeitig eine Herausforderung an jede dar, die sich dem gesunden Älterwerden stellen möchte.

Zu den Autorinnen: Michaela Himmel ist Diplom-Volkswirtin, Trainerin und Coach mit langjähriger Erfahrung im Wellness- und Gesundheitsbereich. Sie praktiziert seit über 20 Jahren Yoga. Ihre Kollegin Renate Ockel ist Diplom-Psychologin und seit 1988 zertifizierte Iyengar®-Yogalehrerin. Seit 2003 leitet sie ein Yogazentrum in Berlin, in dem auch Kurse für ältere Menschen angeboten werden.

Mehr Informationen zum Yogazentrum erhalten Sie unter: www.yogazentrum-akazienhof.de

AVIVA-Tipp: Best Age Yoga verspricht Entspannung, Bewusstseinserweiterung und ein gutes Gefühl während des Älterwerdens. Die Handhabung fällt zu Beginn in der Kombination Buch und Mensch etwas schwer, kann aber durch wiederholtes Training verbessert werden (gleichzeitig werden auch die grauen Zellen trainiert!). Die Übungen sind nicht immer so leicht nachvollziehbar, wie es die Fotos suggerieren. Doch wer sich einfach bewegen will, und etwas Neues auszuprobieren möchte, ist mit Best Age Yoga als Einstieg sehr gut beraten.

Best Age Yoga
Gesund und entspannt älter werden

Autorinnen: Michaela Himmel, Renate Ockel
Paul Pietsch Verlage, erschienen April 2007
136 Seiten, durchgehend farbig illustriert, broschiert
Preis: 14,95 Euro
ISBN: 978-3-613-50534-6


Literatur

Beitrag vom 17.02.2008

AVIVA-Redaktion 






AVIVA-News bestellen
  AVIVA-Berlin auf Facebook AVIVA-Berlin auf twitter



Esther Dischereit - Mama, darf ich das Deutschlandlied singen. Politische Texte

. . . . PR . . . .

Esther Dischereit - Mama, darf ich das Deutschlandlied singen. Politische Texte
Jüdisch. Solidarisch. Antirassistisch. Der Essayband mit einem Vorwort von Aleida Assmann knüpft an die beiden Aufsatzbände "Übungen jüdisch zu sein" und "Mit Eichmann an der Börse" an.
Mehr zur Autorin, zum Buch, sowie Bestellung unter: www.mandelbaum.at

Hila Amit - Hebräisch für Alle. Von der Sprache zur Vielfalt.

. . . . PR . . . .

Hila Amit - Hebräisch für Alle
Das erste queere und feministische Hebräisch-Lehrbuch in Deutschland. Das Arbeitsbuch enthält zahlreiche lebensnahe Beispiele und Übungen, um den Wortschatz direkt anzuwenden und zu verinnerlichen.
Mehr Informationen zum Buch und Bestellung unter: www.edition-assemblage.de

Ich bin noch nie einem Juden begegnet …

. . . . PR . . . .

Ich bin noch nie einem Juden begegnet
»Das Geschichtenerzählen ist Teil der jüdischen DNA«, meint Peninnah Schram, Literaturprofessorin und eine der Protagonistinnen in Haase-Hindenbergs neuem Buch. In einem außergewöhnlichen literarischen Stil erzählt er von den Lebensgeschichten jüdischer Menschen in Deutschland.
Mehr Informationen zum Buch und Bestellungen unter: www.edition-koerber.de

Maria Nurowska - Briefe aus Katyn

. . . . PR . . . .

Maria Nurowska - Briefe aus Katyn
Polen vor dem 2. Weltkrieg: Janina Lewandowska lässt sich zur Pilotin ausbilden. 1939 heiratet sie ihren Fluglehrer Mieczysław Lewandowski, gerät aber nach Kriegsausbruch in russische Kriegsgefangenschaft...
Mehr Informationen zum Buch und Bestellung unter: www.ebersbach-simon.de

Ahima Beerlage - Riss in der Zeit

. . . . PR . . . .

Ahima Beerlage - Riss in der Zeit
Jana geht nicht gern unter Menschen. Und erzählt nie von ihrer Vergangenheit. Ihre Lebensgefährtin Frauke verbucht das unter "wortkarge Butch". Als Jana ins Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit gerät, ändert sich das Leben der beiden Frauen radikal.
Mehr zum Buch und Bestellinfos unter: www.krugschadenberg.de


Kooperationen

editionfuenf
HentrichHentrich
AvivA-Verlag
ebersbach-simon
Krug & Schadenberg -  Der Verlag für lesbische Literatur