Internetwerbung, die wirklich wirkt - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur





 

Chanukka 5785




AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 - Beitrag vom 30.03.2002


Internetwerbung, die wirklich wirkt
Simone Kopiec

Ein Handbuch für alle, die im Internet Geld verdienen wollen. Erschienen bei Redline Wirtschaft, Ueberreuter.





Internetwerbung unterscheidet sich vom klassischen Print-Marketing, da es dank der multimedialen Technik mehrere Kanäle nutzen kann.
Das Internet ist nicht nur Informationsmedium, sondern auch Kommunikations-, Interaktions- und Transaktionsmedium. Interaktionen mit dem Kunden werden als der Schlüssel zum Erfolg gesehen. Wie werden Interaktionen ausgelöst?

Jede KonsumentIn ist im Durchschnitt mit 3000 Botschaften am Tag konfrontiert.

Die Autoren Coric, Johann und Summer geben Ratschläge, wie Sie sich die UserInnen im Web zum Freund machen können und diese als Gegenleistung Botschaften für Sie verbreiten. Zum Beispiel, wie gut das Produkt X ist. Dem Kunden muss etwas angeboten werden, damit er Vertrauen bekommt. Vertrauen betrachten die Autoren als DEN elementaren Faktor.

Welche Möglichkeiten der Internetwerbung stehen zur Verfügung?
Banner sind die häufigste Werbeform, werden von den Autoren als langweilig eingestuft. Schade, dass die Autoren unsere AVIVA-BERLIN-Banner nicht kennen...
Die Vermarkter müssen also sich etwas Neues einfallen lassen. Preisausschreiben, Entwicklung von Spielen, Fotowettbewerbe sind nur einige Ideen. Hier wird vom Ideavirus gesprochen. Das ist eine tolle Idee, die sich wie ein Lauffeuer ausbreitet (Beispiel Moorhuhn).

Das magische Dreieck des Werbeerfolgs beinhaltet die Seiten- Selektion, die kreative Umsetzung und die Werbeformselektion. Mit Hilfe des Internets werden Geschäftsmodelle revolutioniert.
Heute nutzen Unternehmen das Internet mehr und mehr, um ihre Geschäfte zu optimieren oder unterschiedliche Kanäle zu nutzen. Die Autoren beschreiben Communities, Mund-zu-Mund-Propaganda, Internet-Marktforschung. Elemente des viralen Marketings sind unter anderem e-cards, Free-Mails, Newsletter, Foren und Gewinnspiele.

Das Buch ist gut + übersichtlich gestaltet.
Mitgeliefert wird eine CD-Rom, die die genannten Beispiele im Buch interaktiv darstellt. Und somit anschaulich für uns LeserInnen gestaltet.




Internetwerbung, die wirklich wirkt
Robert Coric/ Alexis Johann/ Jörg Summer

Redline Wirtschaft bei Ueberreuter, 2002
ISBN 3-8323-0875-X
Preis: € 24,90" .





Literatur

Beitrag vom 30.03.2002

AVIVA-Redaktion