AVIVA-Berlin >
Literatur
AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 -
Beitrag vom 03.12.2007
Eat. Pray. Love. Von Elisabeth Gilbert
Constanze Geißler
Der Roman mit diesem suggestiven Titel schildert eine junge Frau, die nach ihrer Scheidung auf Weltreise geht und es sich ausgesprochen gut gehen lässt dabei. Amerikanische Literatur vom Feinsten!
Inspiriert von der Tradition altindischer Perlenketten, welche den Meditierenden helfen, sich bei ihrer Meditation zu konzentrieren, hat Autorin Elisabeth Gilbert die Geschichte einer inspirierenden Reise in ebenso vielen Kapiteln verfasst, wie die indischen "japa malas" Perlen haben: einhundertundneun.
Eine junge Frau namens Liz steckt in einer Midlifecrisis, obwohl sie gerade einmal Anfang Dreißig ist… Was sich auf den ersten Blick wie ein allzu verzweifelter Frauenroman liest, entpuppt sich jedoch schnell als ein eloquentes Buch, in dem die Erzählerin kein Blatt vor den Mund nimmt. Weder während der Zwiegespräche mit Gott, noch im Verlauf von privaten Eingeständnissen. Der Erzählstil von Elisabeth Gilbert, mit dem sie ihre LeserInnen um die halbe Welt schickt, erinnert an eine Mischung aus "Vogue" und sachkundigem Reisebericht.
Nach einer komplizierten Scheidung fasst Liz den Entschluss - entfernt von allen privaten Unliebsamkeiten und hoffnungslosen Affären - ein wenig zur Besinnung zu kommen. Sie fliegt nach Italien, um sich die Sorgen zu vertreiben und angesichts der unzähligen lukullischen Köstlichkeiten des Landes genüsslich zu schlemmen. "Eat."
Danach macht sich Liz auf den Weg in einen indischen Ashram, um ihre spirituelle Einkehr zu erleben und zu zelebrieren. "Pray." Und das erste Mal in ihrem Leben kommt die selbstbekennende Quasselstrippe, obgleich nicht immer ganz einfacher meditativer Techniken, auch wirklich zur Ruhe. Deshalb ist die letzte Station ihrer Reise, das fernöstliche Indonesien, auch das allgegenwärtige Glück. "Love." Mit dieser Einsicht schließt der Roman.
Zur Autorin: Elisabeth Gilbert hat bisher Kurzgeschichten und einen Roman veröffentlicht. Sie schreibt regelmäßig für "GQ", "Harper´s Bazaar" und "The New York Times Magazine". Sie lebt in Philadelphia, Pennsylvania. (Quelle: Verlagsinfo)
AVIVA-Tipp:
Ein hoffnungsvolles, witziges und zugleich gedankenreiches Buch, das gegen Hektik und Trübsal rebelliert! Auch die amerikanische Filmindustrie Hollywood zeigt ihr Interesse an dem Roman von Elisabeth Gilbert, so dass LeserInnen auf eine Verfilmung von "Eat. Pray. Love" vielleicht schon im kommenden Jahr gespannt sein dürfen.
Elisabeth Gilbert
Eat. Pray. Love
Eine Frau auf der Suche nach allem quer durch Italien, Indien und Indonesien.
Ãœbersetzt von Maria Mill
Berliner Taschenbuch Verlag, erschienen August 2007
Kartoniert, 480 Seiten
ISBN: 3833304731
Euro: 11,90