AVIVA-Berlin >
Literatur
AVIVA-BERLIN.de im Januar 2025 -
Beitrag vom 02.11.2011
Erfolg buchstabiert sich T-U-N. Kluge Frauen über Macht, Erfolg und Geld. Herausgeben von Isabel Rohner und Andreas Franken
Nina Breher
Im Ulrike Helmer Verlag erschien kürzlich dieses kleine Büchlein. Thematisch sortiert versammelt es historische und aktuelle Zitate von Frauen zu ´Karrierethemen´. Eine handliche Inspirationsquelle!
Mal gestochen scharf analysiert, mal salopp formuliert, erweitert und schärft die Lektüre der vielfältigen Aphorismen den Blick für den historischen und aktuellen Kampf von Frauen um Partizipation. In "Erfolg buchstabiert sich T-U-N" kommen Frauen aus mehreren Jahrhunderten zum Thema der gesellschaftlichen Teilhabe zu Wort – im Hinblick auf die Flexiquote-Debatte ein hochaktueller Themenkomplex.
Hedwig Dohm (1831-1919): "Weil die Frauen Kinder gebären, darum sollen sie keine politischen Rechte haben. Ich behaupte: Weil die Männer keine Kinder gebären, darum sollen sie keine politischen Rechte haben, und ich finde die eine Behauptung mindestens ebenso tiefsinnig wie die andere." Die Rechts- und Lebenslage von Frauen hat sich seit diesem Ausspruch verändert, doch aktuellere Beispiele belegen, dass die von Dohm formulierte Wurzel des Problems noch immer nicht beim Schopf gepackt wurde: "Wir sollten die Begriffsverwirrung endlich richtigstellen: Frauen haben genug Arbeit. Was ihnen fehlt, ist bezahlte Arbeit und qualitativ zumutbare Arbeit" (Marieluise Beck, geboren 1952, Grünen-Politikerin) oder, vereinfacht: "Die Definition von Frauenarbeit ist Scheißarbeit." (Gloria Steinem, geboren 1934, US-amerikanische Feministin, Journalistin und Frauenrechtlerin)
Die Statements von berühmten Schauspielerinnen, Politikerinnen, Schriftstellerinnen und anderen Persönlichkeiten wurden von Isabel Rohner (Literaturwissenschaftlerin und Hedwig Dohm-Forscherin) und Andreas Franken (Rhetorik-Trainer) aus ihren Fachgebieten und in gemeinsamer Recherchearbeit zusammengetragen, sodass die Zusammenstellung zwei Fixpunkte hat: Starke Frauen der Literaturgeschichte und Zitate aus Reden von Politikerinnen.
Diese kleine Sammlung ist ein ideales Geschenk für alle Selbstzweiflerinnen. Sie können es sich auf den Schreib- oder Nachttisch legen und sollten regelmäßig darin blättern. Einige der selbstbewussten Aussagen bieten sich sogar dazu an, als gekonnte Antworten auf klischeehafte Fragen übernommen zu werden: "Es geht nicht, dass man einen erwachsenen Menschen um die Fünfzig fragt, ob er seinen Alltag organisieren kann", antwortet beispielsweise Ursula von der Leyen auf die Frage, warum sie nicht mehr antwortet, wenn jemand von ihr wissen möchte, ob sie Beruf und Familie unter einen Hut bringen kann. Ein Buch, das Mut im Umgang vor allem mit Karrierefragen gibt und allein durch Zitate zum Verfolgen der eigenen Visionen animiert.
AVIVA-Tipp: Aus der intensiven Sammelarbeit von Isabel Rohner und Andreas Franken ist ein interessantes Buch entstanden. Es zeigt die Geschichte und Gegenwart des Kampfes von Frauen für mehr gesellschaftliche Macht und für gleichberechtigte Teilhabe am öffentlichen Leben. Zugleich zeugt es von Träumen und Wünschen und ist somit eine nützliche Inspirationsquelle. Oft augenzwinkernd, manchmal kontrovers, aber immer anregend.
Zu den HerausgeberInnen:
Dr. Isabel Rohner ist Literaturwissenschaftlerin und hat sich als Hedwig Dohm-Forscherin und Dohms Biografin einen Namen gemacht. Seit vielen Jahren sammelt sie Texte, Zitate und Aphorismen von Frauen, insbesondere aus dem Umfeld der politischen Frauenbewegungen. Sie ist Mitherausgeberin der Edition Hedwig Dohm und arbeitet als Referentin für Hochschulmarketing an der FernUniversität in Hagen. www.isabelrohner.com
Dipl.-Volkswirt Andreas Franken trainiert und berät seit 1986 RedenschreiberInnen, RednerInnen und PräsentatorInnen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verbänden und Vereinen - und hat dabei gemeinsam mit seinem Team einen Fundus von rund 30.000 Zitaten aufgebaut. Er lehrt Rhetorik an der Universität Siegen und an der Mittelrheinischen Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Bonn, zudem ist er Geschäftsführender Gesellschafter der Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben.
Isabel Rohner, Andreas Franken (Hrsg.)
"Erfolg buchstabiert sich T-U-N"
Kluge Frauen über Macht, Erfolg und Geld
Ulrike Helmer Verlag, erschienen Herbst 2011
Gebunden, 200 Seiten
ISBN: 978-3-89741-327-6
12,95 Euro
Weitere Informationen finden Sie unter: www.helmer.txt9.de
Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:
2011 ist Hedwig-Dohm-Jahr. Eine Initiative der Edition Hedwig Dohm, Nikola Müller und Isabel Rohner
Spuren ins Jetzt. Hedwig Dohm - Eine Biografie von Isabel Rohner
Hedwig Dohm im "Gespräch"
KunstmörderIn - Dr. Isabel Rohner
Männer wären vollkommen überflüssig, eine Zitatesammlung zum Thema Beziehung und Sex.