Ben Böttger, Rita Macedo u.a. - Unsa Haus und andere Geschichten - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur





 

Chanukka 5785




AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 - Beitrag vom 01.11.2011


Ben Böttger, Rita Macedo u.a. - Unsa Haus und andere Geschichten
Nina Breher

"Die Leute nerven, wenn sie nicht glauben, dass wir eine richtige Familie sind." Dieses nichtnormative Kinderbuch zeigt schon den Jüngsten vielfältige Lebensentwürfe abseits dessen, was in den...




...meisten Geschichten (fest-)geschrieben wird.

Die Anekdoten rund um Alex, Dani, Fatma, Fredi und Liam drehen sich um das Leben, die Träume und Wünsche der fünf FreundInnen. Sie spielen und toben, helfen sich gegenseitig aus der Patsche und unterstützen einander, wenn es mal schwierig wird.

Dabei thematisieren die kleinen Geschichten nicht nur idyllische Seiten des Lebens. Es geht auch um Dinge, die viel zu selten Platz in Kinderbüchern finden. Die einseitige Darstellung von normativer Harmonie in Mainstream-Kinderbüchern kann zur Folge haben, dass schon die jüngsten Mitglieder der Gesellschaft ihre Lebensrealitäten nicht in den Büchern, die vermeintlich für sie geschrieben werden, repräsentiert sehen.

So zieht beispielsweise Alex aufgrund der Alkoholprobleme ihrer Eltern in der WG ihrer Schwester ein. Währenddessen tut sich der kleine Liam schwer, die Scheidung seiner Eltern zu verdauen. Das Buch blendet nicht aus, dass nukleare Familienstrukturen nicht immer die einzige und beste Lösung sind und dass schmerzhafte Entscheidungen manchmal ein besseres Morgen ermöglichen.

Halt finden die ProtagonistInnen in ihrer Clique. Sie wohnen in derselben Straße, spielen, spinnen und entdecken Neues. Geht es einer oder einem von ihnen schlecht oder braucht jemand Unterstützung, kann sie / er sich darauf verlassen, dass die anderen tatkräftig zur Stelle sind. Vor allem geben sie sich gegenseitig Mut, ihre Wünsche und Bedürfnisse offen zu formulieren. So auch Dani, der sich von seinen Eltern ein Kleid zum Geburtstag gewünscht hat und auch eines bekommt. Es ist aber ziemlich schlicht und langweilig, sodass Dani auf seiner eigenen Party bedrückt ist. Fatma, die nichts von Kleidern hält, hat eine rettende Idee: Sie läuft hinüber in ihr Zimmer und bringt glitzernde, lange Gewänder zum Vorschein, mit denen sie zu ihrem Leidwesen jedes Jahr von der Oma beglückt wird. Dani ist begeistert und fühlt seinen Traum, ein eigenes Ballettstudio zu eröffnen, in kleinen Schritten näherkommen.

Dass die Eltern von Fredi nicht ´Mama und Papa´ heißen, sondern ´Papa und Papi´, stört ihn überhaupt nicht - er findet es nur anstrengend, dass andere hinterfragen, ob er mit ihnen gemeinsam eine richtige Familie bildet. Mit klischeehaften Vorstellungen und Tabus bricht das Buch radikal und phantasievoll, es zeigt das als normal, was außerhalb "der Norm" liegt.

AVIVA-Tipp: Endlich ein Kinderbuch, das zeigt, was wichtiger ist als feste Identitäten: Freundschaft und Geborgenheit, welche Formen auch immer sie annehmen. Ein ambitioniertes Projekt, das Kinder allen Alters spielerisch zu wichtigen Fragen anregen wird. Eindrücklich wird hier demonstriert, dass nicht nur das, was als "normal" bezeichnet wird, als Teil der Realität gelten sollte. So erkennt "Unsa Haus und andere Geschichten" vielfältige Geschlechtsidentitäten und Lebensentwürfe an und gibt ihnen eine Plattform, auf der sie Normalität erkämpfen können. Es schafft modellhaft ein offenes Umfeld, in dem JedeR der AkteurInnen ihre oder seine Ideen einbringen kann. Die Kinder schaffen sich eine eigene Welt, in der die Lebensentwürfe und -realitäten ihrer Eltern und die eigenen Visionen willkommen und respektierenswert sind.

Informationen zum Anti-Discrimination Future Project, das aus dem das Buch hervorging, sowie einen kostenlosen PDF-Download des Buches finden Sie unter www.afutureproject.nono-verlag.de.

Informationen zum NoNo Verlag, der ein Verlag für nichtnormative Kinderbücher, Sachbücher und Ratgeber ist und dessen Konzept vom Anti-Discrimination Future Project entworfen wurde, finden Sie unter: www.nono-verlag.de. Hier gibt es auch die Möglichkeit, das Buch zu bestellen.

Ben Böttger, Rita Macedo u.a.
Unsa Haus und andere Geschichten

NoNo Verlag, erschienen: 2010
Softcover, 56 Seiten
ISBN: 978-3-942471-00-8
8,90 Euro


Literatur

Beitrag vom 01.11.2011

AVIVA-Redaktion