Große Frauen. Porträts aus fünf Jahrhunderten - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur





 

Chanukka 5785




AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 - Beitrag vom 30.04.2008


Große Frauen. Porträts aus fünf Jahrhunderten
Britta Leudolph

Irma Hildebrandt hat 30 Frauen-Porträts aus fünf Jahrhunderten zusammengetragen. Dabei sind bekannte und weniger bekannte Damen mit beeindruckender Lebensleistung, die in ihrer Zeit...




... mutig und selbstbewusst ihre Ziele verfolgten.

Die Menschheitsgeschichte wurde bis in die Neuzeit vor allem von Männern geschrieben, wenig ist bekannt über das Leben und Wirken der Frauen. Natürlich hat es schon immer starke Frauen gegeben, über die zu berichten lohnenswert ist.

Einige der von der Autorin und Redakteurin Irma Hildebrandt dargestellten Frauen, sind längst in Vergessenheit geraten, wie etwa Maria Ward, die Begründerin der "englischen Fräuleins", die schon im 17. Jahrhundert aufrührerisch formuliert: "Es heißt nicht Veritas hominis, die Wahrheit der Männer oder die der Frauen, sondern Veritas Domini, die Wahrheit Gottes, des Herrn, und diese Wahrheit können Frauen ebenso besitzen wie die Männer."

Ein anderes Kapitel beschäftigt sich mit Fanny Mendelsohn, der Schwester Felix Mendelsohn-Bartholdys, die selbst komponierte und deren Stücke zum Teil unter dem Namen ihres Bruders veröffentlicht wurden. "Dass sie die meisten Beethoven-Sonaten und Bach´schen Klavierwerke auswendig spielte und im Alter von zwölf Jahren das ganze "Wohltemperierte Klavier" beherrschte, zählte nicht. Sie war ein Mädchen und sollte sich nach dem Willen des Vaters zu ihrem "eigentlichen Beruf, zum einzigen Beruf des Weibes, zur Hausfrau bilden."

Das Buch enthält zudem Porträts sehr bekannter Frauen, die verschiedener nicht sein könnten: Kaiserin Maria Theresia von Österreich-Ungarn, die neben ihrem politischen Wirken 16 Kinder gebar, Rosa Luxemburg und Sophie Scholl, die für ihre Überzeugungen starben oder Carla del Ponte, die Chef-Anklägerin des UN-Kriegsverbrechertribunals gegen den gestürzten Diktator Slobodan Milosevic. Die Autorin schaut hier hinter die Kulissen und schildert weniger bekannte, interessante Begebenheiten, die die Damen teilweise in einem ganz neuen Licht erscheinen lassen.

AVIVA-Tipp:Irma Hildebrandt nähert sich den von ihr porträtierten Frauen mit wohlwollendem, aber auch kritischem Blick. Sie beleuchtet nicht nur die biografischen Eckdaten, sondert denkt sich in die Persönlichkeiten hinein und stellt sie vor dem zeitlichen Hintergrund ihrer Epochen dar. So gelingt ihr eine spannende Sammlung interessanter Frauen-Biografien.

Zur Autorin: Irma Hildebrandt, geboren 1935 in Hergiswil / Schweiz, studierte Germanistik, Soziologie und Pädagogik in Zürich und Bielefeld und lebt heute als freie Autorin und Redakteurin in Luzern. Neben Biografien und Essays schreibt sie Kurzprosa, Lyrik und Hörspiele. Von ihr sind bereits mehr als zehn Bücher mit Frauenbiografien erschienen, darunter "Frauen mit Elan" und "Mutige Frauen".


Irma Hildebrandt
Große Frauen – Porträts aus fünf Jahrhunderten

Diederichs im Heinrich Hugendubel Verlag, erschienen Februar 2008
Pappband, 500 Seiten
ISBN 978-3-7205-3049-1
12 Euro


Literatur

Beitrag vom 30.04.2008

Britta Leudolph