Tikwa - Die kleine Gruftschlampe III - Mörderherz - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur





 

Chanukka 5785




AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 - Beitrag vom 13.09.2007


Tikwa - Die kleine Gruftschlampe III - Mörderherz
Stefanie Denkert

In dem dritten Comicbuch rund um die blutsaugende Protagonistin Vampiri kann sich die LeserInnenschaft über viele kurze Comicstrips mit viel schwarzem Humor aus der Gruft amüsieren.




Vampiri, einigen bekannt aus der Jugendzeitung YAM!, ist verflucht sexy und dabei verdammt böse und gerissen. Naja, meistens jedenfalls... Zum Todestag bekommt sie eine Gitarre geschenkt, und ihr Kumpel hat schon ein Konzert organisiert. Das Problem ist nur, dass Vampiri gar nicht spielen kann, und so kriegt sogar die toughe Vampiri einen Panikanfall! Um solche und andere kleine Geschichten geht es in " Mörderherz", es geht aber auch um einen zynischen Zauberspiegel, ein geheimnisvolles Zauberbuch, eine Möchtegern-Vampirrattensekte und Schweinemagie. Mit dabei sind folgende urige Charaktere: Engeli - ein Schweineengel, Teufli - der Sündenbock, zwei dümmliche Vampirjäger, drei Vampirratten und Vampiris Wachrabe Poe.

Hier ein für Vampiri bezeichnender Dialog zwischen ihr und dem Wachraben Poe:
Poe: He, Vampiri! Langsam solltest du mal raus, Menschen das Blut aussaugen und so!
Vampiri (liegt noch total verpennt in ihrem Sarg): Menno! Ich hab´ heut keine Lust!
Poe: Naja, wenn du heute keinen platt machst, gilt das als gute Tat und du musst in den Himmel!
Vampiri: Schon gut! Ich steh´ ja auf! [...] Knarr! Knarr!

Gespickt ist das Buch außerdem mit Gedichten von Vampiri, einer kurzen Autobiographie vom Zeichner Tikwa, und Fotos von "Die kleine Gruftschlampen Liveshow", die wohl in der Gothic-/Fetish-Szene viel Anklang findet.

AVIVA-Tipp: Mit viel Ironie und viel Liebe nimmt Tikwa das Vampir- und Märchengenre auf die Schippe. Trotz Manga-mäßiger Gestaltung von Hauptfigur Vampiri gleicht der Rest eher einem schönen Kindercomic – irgendwo zwischen Heidi und Tim Burton angesiedelt. Bei dem Titel "Gruftschlampe" erwartet man eigentlich etwas anderes, eher anrüchiges - und mit den Erwartungen der LeserInnen spielt Tikwa die ganze Zeit. Sehr amüsant!

Zu Tikwa: Der gruftige Comiczeichner gibt in "Die kleine Gruftschlampe III" so einiges – selbstverständlich total Gothic-imagegetreu - von sich Preis. Bei seinen Comickreationen zeigt Tikwa jedoch Facettenreichtum. Er ist u.a. der Erfinder der "Space-Rat" und der Comicserie "Moderne Zeiten". Mehr Infos: www.tikwacomics.de

Tikwa
Die kleine Gruftschlampe III – Mörderherz

Achterbahn im Lappan Verlag, erschienen: 14.09.2007
48 farbige Seiten
Softcover, 20,9 cm x 29,7 cm
ISBN: 978-3-89982-281-6
8,95 Euro


Literatur

Beitrag vom 13.09.2007

AVIVA-Redaktion