AVIVA-Berlin >
Kunst + Kultur > Kultur live
AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 -
Beitrag vom 23.01.2009
Karen Markert - Halbtonleiter
AVIVA-Redaktion
Die Plattform für Gegenwart - Alexandra von Scholz zeigt plastische und bildhauerische Arbeiten, Mischtechnik und Zeichnungen der Künstlerin vom 30. Januar - 12. April 2009
Karen Markerts aktuelle Präsentation zeigt zwei individuelle bildhauerische Arbeiten, die sie speziell für Plattform für Gegenwart komponiert. Der Titel Halbtonleiter verweist auf den musikalischen Ansatz in den bildhauerischen Arbeiten Markerts, die sich durch feine Nuancen und Zwischentöne, Verzögerungen und Wahrnehmungsverschiebung auszeichnen. Ihre skulpturalen Arbeiten sind meist geprägt von einem intuitiven Arbeitsprozess, von einem ´Innehalten´. Die BetrachterInnen sind gefordert, sowohl diesem Innehalten zu folgen, als auch einer Umkehrung des Blicks durch Verdrehung, Überdeckungen und Dialoge unterschiedlicher Ebenen wie auch einem Blick, der nach innen gerichtet ist, um die künstlerischen Arbeiten zu enträtseln.
Die 1968 in Karlsruhe geborene Karen Markert studierte bei Dieter Brembs in Mainz und Harald Klingelhöller an der staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe, seit 2005 lebt und arbeitet sie in Berlin. Ihre ortspezifischen und konzeptuellen Arbeiten führten die Künstlerin zumeist an unkonventionelle Ausstellungsorte, so in die Ziegelfabrik Mannheim, Villa Reich Baden-Baden, Kunstfabrik am Flutgraben oder Kunstkabine Berlin.
Alexandra von Scholz präsentiert erstmals Werke der Berliner Künstlerin Karen Markert in einer Ausstellungsreihe mit Arbeiten von Peter Hansen, Hildegard Skowatsch, Peter Ojstersek und Katarina Norling.
Karen Markert – Halbtonleiter
Plastische Arbeiten, Mischtechnik und Zeichnung
Eröffnung: Donnerstag, 29. Januar 2009, 18 – 21 Uhr
Ausstellung: 30. Januar - 12. April 2009
Öffnungszeiten: Mo - Fr 9 – 21 Uhr, Sa - So 10 – 18 Uhr
Plattform für Gegenwart - Alexandra von Scholz
Kleine Hamburger Straße 3 / Ecke Linienstraße 106, 10115 Berlin
Tel: 030 - 280 98 159, eMail: pfg-berlin@freenet.de
Weitere Infos unter: www.showcase-berlin.de