AVIVA-Berlin >
Kunst + Kultur
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 17.08.2005
18. Lange Nacht der Museen - Motto: Zwischen Krieg und Frieden
AVIVA-Redaktion
Wie immer gibt es die Möglichkeit, neben den Berliner Museen zahlreiche Veranstaltungen des Rahmenprogramms zu besuchen. Der Verkauf hat begonnen.
Zum ersten Mal dabei sind der Bruno-Paul-Bau als neues Domizil des Museums Europäischer Kulturen in Dahlem, das Mahnmal für die ermordeten Juden Europas mit seinem unterirdischen "Ort der Information" und die erst vor kurzem eröffnete Akademie der Künste im neuen Hauptsitz am Pariser Platz. Eine Reihe von Sonderausstellungen sowie vielgestaltige Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene ergänzen die Dauerausstellungen und Sammlungen der Museen und Kultureinrichtungen.
"Zwischen Krieg und Frieden" ist nicht nur das Thema des diesjährigen Berliner Kulturjahres, sondern auch der 18. Langen Nacht der Museen. Eine Vielzahl von Ausstellungen blickt zurück auf das Ende des Zweiten Weltkrieges, lässt den darauffolgenden "Wettstreit der Systeme" in Ost und West Revue passieren und erinnert an den Schwebezustand zwischen Krieg und Frieden.
Das Kombiticket und das kostenlose Programmheft zur 18. Langen Nacht der Museen am 27. August 2005 sind ab sofort in allen teilnehmenden Museen, Theaterkassen, im Kundencenter der Berliner Zeitung, in den Tourist-Info-Centern Europa-Center, Brandenburger Tor, im Fernsehturm sowie im MD Berlin, Berlin-Mitte, Klosterstr. 68-70 erhältlich. Über die gesamte Stadt verteilt (auf einer Fläche von fast 400 km²) öffnen in der diesjährigen Sommernacht rund 120 Häuser zu ungewohnter Stunde ihre Pforten. Auf 12 festen Routen sorgen Shuttle-Busse für einen bequemen Transfer zwischen den beteiligten Häusern. Viele haben ihren Ausgangspunkt am Platz vor dem Roten Rathaus.
Das Kombiticket zum Preis von 12 Euro /ermäßigt 8 Euro berechtigt zum Besuch aller beteiligten Museen, Sammlungen und Ausstellungen, zur Benutzung der Bus-Shuttle-Linien (18.00-2.00 Uhr) und zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im Tarifbereich ABC (15.00-5.00 Uhr).
AVIVA-Berlin verlost 3x2 Karten für die 18. Lange Nacht der Museen. Bitte beantworten Sie folgende Frage: Wie lautete das Thema der 5. Langen Nacht der Museen? Senden Sie bis zum 24.08.2005 eine eMail an folgende Adresse: gewinnspiel@aviva-berlin.de
|
Weitere Programminformationen: MDinfoline der Berliner Museen: Tel. 030 - 90 26 99 444
Mo-Fr 9.00-16.00 Uhr, Sa/So 9.00-13.00 Uhr, in der Langen Nacht am 27.8. 9.00-24.00 Uhr
Alle Informationen im Netz: www.lange-nacht-der-museen.deDie Website ermöglicht die Zusammenstellung eines individuellen Tourenplans.