Die Kommissarinnen. Vom 22.10.04 bis 8.03.05 im Filmmuseum Berlin - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kunst + Kultur



AVIVA-BERLIN.de im November 2024 - Beitrag vom 28.12.2004


Die Kommissarinnen. Vom 22.10.04 bis 8.03.05 im Filmmuseum Berlin
AVIVA-Redaktion

Exklusiv für das mit Ausstellungsbeginn im Nicolai Verlag erscheinende Buch hat die Fotografin Herlinde Koelbl 15 Fernsehkommissarinnen und eine echte Kriminalhauptkommissarin porträtiert




NEWS Während Deutschlands TV-Kommissarinnen Lena und Lea, Sabrina und Eva noch verhören, verfolgen und verhaften, ermitteln Rosa Roth, alias Iris Berben, und die Krimiautorin und Erfinderin von Bella Block, Doris Gercke, als Jurymitglieder des großen Kurzkrimi-Wettbewerbs den besten Kurzkrimi.

Das Filmmuseum Berlin/Fernsehmuseum hatte im Rahmen der Ausstellung "Die Kommissarinnen" AutorInnen und solche, die es mal werden wollen, aufgerufen, am Wettbewerb "Mord im Filmhaus" teilzunehmen. Die einzigen Vorgaben waren, dass die fiktive Tat im Filmhaus am Potsdamer-Platz geschehen soll, und die Ermittlungen von einer Kommissarin geleitet werden müssen.
Rechtzeitig zum Einsendeschluss sind im Filmmuseum 171 Kurzgeschichten von Autoren und Autorinnen aus Österreich, der Schweiz, Spanien und natürlich Deutschland eingegangen.

Derzeit wählt eine prominent besetzte Jury um die Schauspielerin Iris Berben die originellsten Geschichten aus. Der beste Kurzkrimi wird im Tagesspiegel veröffentlicht.

Die Preisverleihung des Kurzkrimi-Wettbewerbs findet am 8. März 2005 von 11 bis 13 Uhr im Rahmen der Abschlussveranstaltung zur Ausstellung "Die Kommissarinnen" im Filmmuseum Berlin statt.



Fotos: Herlinde Koelbl, 2004.
Seit es das Fernsehen gibt, gehört der Krimi zu den Höhepunkten des Programms, allein der "Tatort" versammelt seit über vierzig Jahren jeden Sonntag Millionen von Menschen vor dem Bildschirm. Doch jahrzehntelang lag die Verbrecherjagd ausschließlich in Männerhänden. Vor 15 Jahren wurde die männliche Domäne von Frauen in Frage gestellt. Seitdem sind die Kommissarinnen in der Offensive und zunehmend beliebter als ihre Kollegen. Zwar leitete erst eine einzige Frau in Deutschland eine Mordkommission, doch das deutsche Fernsehen zählt mittlerweile mehr als 100 Ermittlerinnen.

Fotos: Herlinde Koelbl, 2004.
Wie es zu diesem Rollentausch kam, wie viel er mit der gesellschaftlichen Wirklichkeit zu tun hat und welches weibliche Selbstverständnis mit dem Siegeszug der Kriminalistinnen auf dem Bildschirm propagiert wird, das werden die zentralen Themen von "Die Kommissarinnen" sein, der neuen Ausstellung des Filmmuseums Berlin/Fernsehmuseum.

Fotos: Herlinde Koelbl, 2004.
Exklusiv für "Die Kommissarinnen" und für das mit Ausstellungsbeginn im Nicolai Verlag erscheinende Buch hat die Fotografin Herlinde Koelbl 15 Fernsehkommissarinnen und eine echte Kriminalhauptkommissarin porträtiert.
Veranstaltungen und eine Filmreihe im Kino Arsenal begleiten die Schau.

Unsere Rezension des Fotobildbands lesen Sie hier.



Filmmuseum Berlin/Fernsehmuseum im Filmhaus (Sony Center)
Potsdamer Str. 2
10785 Berlin
www.filmmuseum-berlin.de



Kunst + Kultur

Beitrag vom 28.12.2004

AVIVA-Redaktion