AVIVA-Berlin >
Kunst + Kultur
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 10.05.2004
Nordic Folk Night 2004
Katrin Brummund
Nordische Balladen und mittelaterlicher Power Folk erwartet die Besucher der Nordic Folk Night 2004: Salt & Sill Tour. Am 12. Mai um 20 Uhr in der Werkstatt der Kulturen
Die Nordic Folk Night 2004 steht ganz im Zeichen von Salt & Sill - Salz und Hering - zwei der wichtigsten Waren im mittelalterlichen Nordeuropa, sie waren die Grundlage des Handels zwischen der Hansestadt Bergen, den westschwedischen Küstenstädten und den Häfen Norddeutschlands. Die Musik entlang dieser alten Handelsroute können Sie am 12. Mai in der Werkstatt der Kulturen erleben.
Bloody Norwegian Ballads and other Delicatessen wird die ehemalige Berliner Skandinavistik-Studentin Kerstin Blodig darbieten. Ihre Spezialität sind vor allem die blutigen norwegischen Mittelalterballaden - fantastische Geschichten von Trollen und Wassergeistern. Kerstin Blodigs in Europa erschienene Solo-CD "Valivann" (Westpark Music) ist im Mai 2002 mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet worden
Hemållt ist der Ausdruck für Wohlfühlen und Gemütlichkeit in Bohuslän (Südschweden). Ihre Musik kommt aus Nord-Bohuslän, dem angrenzenden Dalsland und Norwegen. Mit Violine, Nyckelharpa, Akkordeon, Drehleier, Mandolinen, Gitarre, Percussion und Gesang bauen Hemållt musikalische Brücken nach Europa. Besonders herausragend ist die Stimme von Mia Gunberg Ådin, deren Lieder die Zuhörer sofort gefangen nehmen. Mia gehört auch zu den großen Traditionsträgerinnen der Geigenmusik in der Grenzregion zu Norwegen.
Dem Medieval Nordic Folk Power hat sich das Trio Malbrook verschrieben. Auf Instrumenten wie Mandola, Harfe, Schlüsselfiedel, Dudelsack und Tamburin erzeugen sie eine Energie, die mitunter eher an Rockmusik, denn an traditionelle Musik erinnert. Das Klangspektrum Malbrooks reicht von betörend schönen Harfenklängen bis hin zu mitreißenden Dudelsackklängen.
Nordic Folk Night 2004: Salt & Sill Tour
Kerstin Blodig, Hemållt, Malbrook
Werkstatt der Kulturen
Wissmannstr. 32, Berlin
Mittwoch 12.5., 20 Uhr
Eintritt EUR 15,-/10,-
Kartenreservierung unter fon 609 7700 oder unter
www.werkstatt-der-kulturen.de