Marianne Faithfull - drei Zusatztermine 2015, am 19.10. im Admiralspalast Berlin - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kunst + Kultur



AVIVA-BERLIN.de im November 2024 - Beitrag vom 03.09.2015


Marianne Faithfull - drei Zusatztermine 2015, am 19.10. im Admiralspalast Berlin
AVIVA-Redaktion

Nach dem fulminanten Erfolg 2014 wird die Musikerin, Buchautorin und Schauspielerin im Rahmen ihrer "50th Anniversary Tour" im Oktober wieder in Deutschland auftreten. Ihre Lebensgeschichte, die ...




...künstlerische und erst recht die private, gäbe ein dramatisches Filmdrehbuch ab.

Ihr Ruf als schönes Popstarliebchen mit aristokratischem Familienhintergrund in den 1960ern, zahlreiche Schicksalsschläge, langjährige Drogensucht und Obdachlosigkeit, ihr triumphales Comeback 1979 mit dem Album "Broken English" und ihre seither kontinuierlich weiterverfolgte Karriere als Brecht/Weill-Sängerin, Schauspielerin, Buchautorin (bislang veröffentlichte sie zwei Autobiographien – eine wäre tatsächlich auch zu wenig) und vor allem Popkünstlerin machen Marianne Faithfull zum bewundernswerten, faszinierenden und unkaputtbaren Star for all ages: Ein komplizierter Hüftbruch im vergangenen Jahr hielt sie nicht davon ab, die angekündigten Konzerte zu absolvieren – sie kam mit Stock auf die Bühne und sangt im Sessel.

Marianne Faithfull – drei Zusatztermine 2015 - in Hamburg, Berlin und Wiesbaden

Nachdem ihre sieben Deutschlandkonzerte letzten Herbst sowohl beim Publikum als auch bei der Presse auf überragende Resonanz gestoßen war, wird es im Oktober 2015 drei weitere Konzerte mit Marianne Faithfull im Rahmen ihrer "50th Anniversary Tour" geben: am 18.10. in der Laeiszhalle Hamburg, am 19.10. im Admiralspalast Berlin und am 22.10. im Kurhaus Wiesbaden!

Es ist kaum zu glauben, aber 2014 konnte Marianne Faithfull bereits auf eine 50-jährige Musikkarriere zurückblicken. Seit sie 1964 in London als 17-Jährige auf einer für sie schicksalhaften Party vom Rolling-Stones-Manager Andrew Loog Oldham entdeckt wurde – und sich gerade mal drei Monate später mit ihrer verwunschenen Fassung des Jagger/Richards-Songs "As Tears Go By" als Top-Ten-Star wiederfand –, verbrachte sie ein überaus ereignisreiches Leben und produzierte ein großes und abwechslungsreiches musikalisches Werk.

Um dieses halbe Jahrhundert als Künstlerin würdig zu begehen, ging Faithfull im Herbst 2014 auf Welttournee und setzt diese Konzertreihe wegen des enormen Erfolges nun fort. Im Zentrum des Jubiläumsreigens stehen nicht nur ihre größten Hits und ihrer berührende Bühnenpräsenz, sondern auch Faithfulls aktuelles Album "Give My Love To London". Produziert von Rob Ellis und Dimitri Tikovoi und gemischt von Flood, beeindruckt es unter anderem mit einer illustren Schar an Gästen wie Adrian Utley (Portishead), Brian Eno, Ed Harcourt sowie Warren Ellis und Jim Sclavunos von den Bad Seeds. Als Songwriter und Mitverschwörer waren Nick Cave, Roger Waters, Steve Earle, Tom McRae und Anna Calvi mit dabei – wobei die Mehrzahl der Texte von Faithfull stammt.

Neben der Liste herausragender Mitstreiter_innen ist es natürlich Faithfulls Stimme, die im Mittelpunkt steht. Es sind Lieder mit Herz und Seele, gesungen von einer Künstlerin, die alles gesehen, die alles erlebt hat. So bleibt Marianne Faithfull auch nach fünf Jahrzehnten eine einzigartige Persönlichkeit. Eine furchtlose Abenteurerin – im Leben wie in der Kunst.


MARIANNE FAITHFULL
50th Anniversary Tour


18.10., Hamburg, Laeiszhalle
19.10. Berlin, Admiralspalast, www.admiralspalast.de
22.10., Wiesbaden, Kurhaus


Tickets an allen autorisierten Vorverkaufsstellen, der bundesweiten Tickethotline 01806 - 57 00 70 (0,20 € / Min. im Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 €/Min.) sowie unter www.eventim.de


Mehr Infos zu Marianne Faithfull auf: www.mariannefaithfull.org.uk und www.mariannefaithfullofficial.tumblr.com


Weiterhören auf AVIVA-Berlin:

Marianne Faithfull - Give my Love to London

Marianne Faithfull - Horses and High Heels

Marianne Faithfull – Before Poison

Marianne Faithfull – Kissin Time

Anna Calvi - Anna Calvi

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Marianne Faithfull – Memories

Irina Palm



Quelle Text: prknet Pressemitteilung/AVIVA-Berlin


Kunst + Kultur

Beitrag vom 03.09.2015

AVIVA-Redaktion