AVIVA-Berlin >
Kultur
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 24.11.2005
So was wie Liebe
Danielle Daum
Die Wege von Emily und Oliver kreuzen sich in regelmäßigen Zeitabständen. Doch obwohl die beiden Perfekten zusammenpassen, dauert es Jahre, bis sie endlich zueinander finden.
Was passiert, wenn ein schüchterner, wohlerzogener junger Mann auf eine junge Frau trifft, die das genaue Gegenteil verkörpert - unkonventionell, zwanglos und verrückt? Absolut gar nichts, könnte man meinen. Doch seltsamerweise scheint das Leben diese beiden immer wieder zusammen zu führen, ohne daß sie erkennen, was schon von Anfang an klar war: sie können vielleicht nicht mit einander - aber auch nicht ohne einander leben!
Der Film beginnt im Jahr 1996. Der junge, etwas spießige Oliver trifft auf einem Flug von Los Angeles nach New York das Punk-Girl Emily. Die beiden haben Sex auf der Flugzeugtoilette, doch als sich Oliver Emily nach der Landung in New York vorstellt und um ihre Telefonnummer bittet, weist sie ihn schroff ab und verschwindet. Doch wie der Zufall will, laufen sie sich gleich am nächsten Morgen wieder über den Weg. Nachdem sie den Tag zusammen verbracht haben kann Oliver sie schließlich dazu überreden, sich die Telefonnummer seiner Eltern in Kalifornien zu notieren.
Als Emily zu Silvester keine Verabredung hat, ruft sie Oliver an. Die beiden feiern, trennen sich aber wieder und als Oliver endlich begreift, daß Emily die Frau seiner Träume ist, ist diese bereits mit einem anderen verlobt. Wieder verlieren sie den Kontakt, bis Emily sich von ihrem Verlobten trennt...
Die Zeit vergeht. Immer wieder sucht einer die Nähe des anderen. Jedes Mal stecken beide in komplett unterschiedlichen, ja unvereinbaren Lebenssituationen. Während Oliver mit einer Website für Kinderwindeln Karriere macht, entdeckt Emily ihre Leidenschaft für die Fotografin - beider Liebesleben ist jedoch mit Niederschlägen gespickt. Allmählich wird beiden klar, daß sie zusammen gehören, doch das Timing will und will einfach nicht mitspielen.
Nigel Cole erzählt eine über sieben Jahre gestreckte, moderne Liebesgeschichte. Die Beziehung zwischen Oliver und Emily wirkt real und glaubwürdig. Er beschreibt die Situation der Thirty-Somethings, die allmählich anfangen, auf ihr bisheriges Leben zurück zu blicken und sich eingestehen müssen, daß sie vieles anders vielleicht doch besser gemacht hätten.
AVIVA-Tipp:
Der britische Regisseur Nigel Cole bringt mit "So Was Wie Liebe" eine romantische Komödie auf die Leinwand. Ashton Kutcher ("Voll verheiratet") und ganz besonders Amanda Peet ("Was das Herz begehrt") bezaubern ebenso wie die Aufnahmen aus New York, Los Angeles und San Francisco.
AVIVA-Berlin verlost eine DVD "So was wie Liebe" und ein Original "So was wie Liebe"-Kuschelkissen in schwarz.. Bitte beantworten Sie folgende Frage: Wie lautet der Name der Frau an Ashton Kutcher´s Seite? Senden Sie bis zum 12.12.05 eine eMail an folgende Adresse: gewinnspiel@aviva-berlin.de
|
So was wie Liebe
Regie: Nigel Cole
DarstellerInnen: Ashton Kutcher, Amanda Peet, Ali Larter, Kal Penn u.a.
USA 2004
Dauer: 107 Min.
Verleih: Touchstone Pictures
Kinostart: 23.06.2005
Infos zur DVDSo was wie Liebe
Originaltitel: A Lot Like Love
Buena Vista Home Entertainment GmbH
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1) Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Tschechisch, Türkisch, Spanisch, Arabisch, Ungarisch, Kroatisch
Bildformat: 16:9, 1.85:1
Dolby, Surround Sound, PAL
Laufzeit: 103 Minuten
DVD Erscheinungstermin: 17. November 2005
Produktion: 2005
ASIN: B000B8NLSE
90008115&artiId=4450216&nav=5081"