Designmai vom 06. bis 16. Mai 2004 - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur





 

Chanukka 5785




AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 - Beitrag vom 02.05.2004


Designmai vom 06. bis 16. Mai 2004
Tatjana Zilg

Der diesjährige Designmai mit über 100 berlinweiten Veranstaltungen steht unter dem Motto "EU+". Der Schwerpunkt soll die Auseinandersetzung mit der Designszene in den neuen Beitrittsländern fördern




In der Zeit vom 06. bis 16. Mai findet der Designmai nach seinem großen Erfolg im letzten Jahr mit insgesamt über 100 Veranstaltungen zum zweiten Mal statt. Der Hauptveranstaltungsort ist das Areal des Pfefferbergs. Dort findet u.a. das Design-Forum statt. Im Mittelpunkt steht die Ausstellung "EU+" - junge GestalterInnen aus den mittel- und osteuropäischen Beitrittsländern werden hier ihre Entwürfe und Projekte präsentieren.

Integriert in die Ausstellung wird eine Videoinstallation der Berliner Designerin Vera Franke, die Statements von DesignerInnen aus den Beitrittsländern aufgezeichnet und inszeniert hat. Außerdem im Pfefferberg zu erleben ist die Ausstellung Shooting Stars, die einige der wichtigsten europäischen DesignerInnen der Gegenwart anhand ihrer Entwürfe und aktueller Projekte vorstellt.
Zudem findet im Pfefferberg als dem zentralen Veranstaltungsort das Designmai-Auditorium statt, in dem täglich um 17 Uhr Vorträge und Diskussionen zu wechselnden Designthemen angeboten werden. Auch die Designmai-Lounge und ein Buchladen können hier besucht werden.

Der Designmai-Rundgang führt zu den zahlreichen in der ganzen Stadt verteilten Veranstaltungsorten. Die Suche nach den Festival-Beiträgen wird durch das grüne Designmai-Banner erleichert. So findet der Themenschwerpunkt "EU+" beispielsweise seine Fortsetzung in der Ausstellung "Czechmania" im "Automobilforum Unter den Linden", die das aufstrebende tschechische Design präsentiert. Im stilwerk wird aktuelles Design aus Australien ausgestellt, während die Arbeiten junger Talente und AbsolventInnen von Designhochschulen in dem Forum Designmai-Youngsters im Gebäude der DesignerInnengruppe "Garderobe 23" in Treptow versammelt sind.
Von klassischen ProduktgestalterInnen bis hin zu ausgefallenen ExperimentierInnen zeigen auch viele andere Berliner DesignerInnen ihre Entwürfe, häufig in den eigenen Ateliers und Showrooms, die zu temporären Ausstellungsräumen umfunktioniert werden.

Neu ist die Idee, im Rahmen der Veranstaltung einen besonderen Schwerpunkt zu setzen: Die allgemeine Zielsetzung zu präsentieren, was die Designszene der Gegenwart zu bieten hat, soll um eine spezielle Fragestellung ergänzt werden. Im diesjährigem Motto "EU+" liegt der Fokus auf der Auseinandersetzung mit der EU-Erweiterung für die Designbranche. Die wichtigsten DesignerInnen aus den neuen Beitrittsländern stellen sich vor. In Vorträgen und Diskussionen werden die dort vorherrschenden Stile in Relation zu den gegenwärtigen Konsumgewohnheiten reflektiert. Die Auswirkung der EU-Erweiterung auf Kooperationen und Märkte ist ein weiteres wichtiges Thema.

Sämtliche Ausstellungen, Vorträge, Diskussionen, Präsentationen, Preisverleihungen, Filmvorführungen etc. werden in der zentralen Designmai-Zeitung kommuniziert, die ab Mitte April 2004 erhältlich ist und international verteilt wird.


Veranstaltungsorte:
FORUM
Brauereigelände Pfefferberg
Schönhauser Allee 176
10435 Berlin
SHOWROOM Backfabrik
Saarbrücker Straße 36-38
10405 Berlin
YOUNGSTERS Garderobe23
Am Flutgraben 3
12435 Berlin

Weitere Veranstaltungsorte, Termine und Öffnungszeiten ab April 2004:
www.designmai.de
Transform-Berlin e.V.



Kultur

Beitrag vom 02.05.2004

AVIVA-Redaktion