Gegenwartskunst afghanischer Malerinnen in Berlin - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 24.06.2008


Gegenwartskunst afghanischer Malerinnen in Berlin
Andrea Petzenhammer

In der Ausstellung vom 10. bis zum 28.11.2008 zeigen afghanische Künstlerinnen Gemälde zu Isolation und Freiheit. Zur Vorführung erscheint ein Buch mit den beeindruckendsten Werken.




Erstmals in der Geschichte der Neuzeit kann Kunst von afghanischen Frauen in Berlin gezeigt werden. Die Ausstellung war zunächst in der Vertretung des Freistaates Sachsen zu sehen und wird vom 10. bis zum 28. November 2008 in der Botschaft von Berlin, Ludwig Erhard Haus, residieren.
Die Gemälde stammen von jungen Künstlerinnen des Center for Contemporary Arts Afghanistan und drücken die lange Isolation aus, die die Frauen in Afghanistan ertragen mussten. Die Malerinnen konnten sich in ihrer Isolation nicht an der zeitgenössischen Konzeptkunst orientieren, sondern konzentrierten sich in ihrem Schaffen allein auf die Aussage ihres jeweiligen Werkes.

Prof. Dr. Claus-Peter Haase, Direktor des Berliner Museums für Islamische Kunst, betonte die "durchscheinende Kraft und Angstfreiheit, die Lebensbejahung und den Glauben an die Wirkung von künstlerischem Ausdruck – jenseits von Religion und Ideologie", die die Künstlerinnen in die Gemälde transportiert haben. Die in den Werken dargestellte Ruhe steht in Kontrast zur Realität. Denn entgegen der allgemeinen Verlautbarung spitzt sich die Lage trotz weltweiten Engagements in Afghanistan immer weiter zu. Dabei werden gegenwärtig gezielte Anschläge auf Intellektuelle verübt. Insbesondere Frauen sind dabei Ziel der regressiven Kräfte.

Zur Ausstellung wird ein Kunstbuch unter dem Titel "Make Art not War", Zeitgenössische Malerei von Künstlerinnen Afghanistans erscheinen, das die schönsten Werke zusammenfasst. Nach der Präsentation in Deutschland werden die Gemälde in Österreich, Spanien, Italien, China und den USA gezeigt.


Zur Ausstellung:
10. bis 28. November 2008
"Botschaft von Berlin" - Ludwig Erhard Haus, Fasanenstr. 85, 10623 Berlin
www.patchworldverlag.com

Weitere Informationen zum Buch "Make Art not War", Zeitgenössische Malerei von Künstlerinnen Afghanistans unter:
www.patchworldverlag.com


Kultur

Beitrag vom 24.06.2008

AVIVA-Redaktion