Max Minsky und ich – endlich auch als DVD - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 22.03.2008


Max Minsky und ich – endlich auch als DVD
Sharon Adler

You can buy it now. Or rent it. Whatever. Most important: enjoy! Incredible but true: Die Verfilmung des Romans "Prinz William, Maximilian Minsky und ich" von Holly-Jane Rahlens auf DVD. Go for It!




"Es ist für mich als Autorin ein irres Gefühl, Figuren, die in meinem Kopf und meinem Herzen entstanden sind und dann in einem Roman und schließlich in einem Drehbuch als Text existierten, plötzlich ganz groß und lebendig da oben auf der Leinwand zu sehen. Ich sitze unten im Kinosaal und staune: diese Figuren entwickeln plötzlich ihr eigenes Leben, sie tun, was sie wollen, haben ihren eigenen Willen, interessieren sich überhaupt nicht für mich. Ja, ich staune, ratlos, machtlos dagegen — aber unheimlich stolz. Denn so sollte es auch sein — ein bißchen wie mit den eigenen Kindern, denke ich. Und wie unsere Kinder wird auch dieser Film seinen eigenen Weg finden."

Holly-Jane Rahlens hat Recht gehabt. Entstanden ist ein wunderbarer Film mit großartigen DarstellerInnen.
Das Drehbuch zu "Max Minsky und ich" schrieb Holly-Jane Rahlens nach ihrem 2003 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten Bestseller "Prinz William, Maximilian Minsky und ich". Ebenso hinreißend ist das Kinodebut von Anna Justice. Zoe Moore, bekannt aus "Pigs will Fly", trägt mit bezauberndem Charme lässig als Hauptdarstellerin den Film, ihr zur Seite steht Emil Reinke ("Türkisch für Anfänger"). Die begabten JungdarstellerInnen werden von einer Riege exzellenter SchauspielerInnen unterstützt: Adriana Altaras und Jan Josef Liefers als Nellys Eltern, Susanna Simon als Mutter von Max sowie Monica Bleibtreu, Rosemarie Fendel und Hildegard Alex als exzentrische jüdische Freundinnen.

Die Geschichte der dreizehnjährigen Nelly Sue Edelmeister, ein spindeldürres jüdisches Berliner Schulmädchen mit Zopf, bebrillt und mit einem Hirn, so groß wie die Enzyclopaedia Britannica, spiegelt die Abgründe wider, die dieses Alter und die daraus resultierenden Katastrophen so mit sich bringen. Noch dazu, wenn man eine bei diversen Hochglanzmagazinen zeilenschindende Mutter hat, die so "sauer ist wie ein Fass voller Gurken" und einen klarinettespielendenden Vater, der dafür aber nur selten Geld damit verdient.

Die intelligente Nelly (Zoe Moore) hat für oberflächlichen Girlstalk einfach keine Zeit – Bücher sind ihre ständigen Begleiter, denn sie will einmal Astronomin werden. Die Liebe zu den Sternen verbindet sie mit ihrem Schwarm, dem süßen 16-jährigen luxemburgischen Prinzen Edouard (im Buch handelt es sich hier um Prinz William, Anm. der Red.). Als das Mädchen-Basketball-Team ihrer Schule zum Wettkampf nach Luxemburg unter Edouards Schirmherrschaft eingeladen wird, steht für sie fest: Sie muss in die Mannschaft! Es gibt nur ein Problem: Nelly kann nicht Basketballspielen, denn sie ist eine totale Niete in Sport. Tatsächlich ist sie so unsportlich wie ein Plüschpantoffel im Schuhkarton. Nelly braucht dringend Hilfe. Gut, dass es Max Minsky (Emil Reinke) gibt, der sich auf Nellys Deal einlässt: Max bringt ihr Basketballspielen bei, dafür macht sie seine Hausaufgaben. Denn Max bringt zwar jeden Ball ins Netz, ist aber in der Schule ein Looser. Durch das heimliche Üben auf dem Court versäumt allerdings Nelly ihren Hebräisch-Unterricht, so dass ihre Bat Mizwa gefährdet ist – sehr zum Verdruss ihrer temperamentvollen Mutter Lucy (Adriana Altaras). Nelly versucht den schwierigen Spagat zwischen Familie, Sport und Schule, bis irgendwie doch alles aus dem Ruder läuft...

Auszeichnungen für "Max Minsky und ich":
Bei seinem ersten internationalen Festivaleinsatz auf dem "13. Sarajevo Film Festival" konnte der Film den Publikumspreis der Sektion Teenarena gewinnen.
Beim "Festival International du Film pour Enfants de Montréal" wurde er mit dem "Grand Prix de Montréal" der Kinderjury ausgezeichnet. Zuvor konnte "Max Minsky und ich" bereits Preise gewinnen beim "Europäischen Jugendfilmfestival" in Flandern, Belgien ("Price of the Children´s Jury Antwerp"), beim "21. International Children´s Film, Television and New Media Festival" in Amsterdam ("Jury Award Cinekid Lion"), sowie beim "Hachenburger Filmfest" ("Der kleine Löwe" im Wettbewerb Deutsches Kinderkino).

AVIVA-Tipp: Schon Holly-Jane Rahlens Romane "Becky Bernstein goes Berlin" und "Mazel Tov in Las Vegas" waren super, "Prinz William, Maximilian Minsy und ich" jedoch übertrifft an Sprachwitz noch den jüdischen Humor der Wahlberlinerin. Die Verfilmung steht dem Buch in nichts nach. Unbedingt sehens- und lesenswert für alle, die jemals dreizehn Jahre alt waren, es gerade sind oder die einfach mal wieder hemmungslos lachen wollen! Go for It!

Lesen Sie auch unser Interview mit Holly-Jane Rahlens aus 2002 anlässlich ihrer Buchveröffentlichung von "Prinz William, Maximilian Minsky und ich".

Max Minsky und ich
Regie: Anna Justice
DarstellerInnen: Zoe Moore, Emil Reinke, Adriana Altaras, Jan Josef Liefers, Monica Bleibtreu, Susanna Simon, Hildegard Alex, Rosemarie Fendel, Wladimir Tarasjanz u.a.
Deutschland 2007
FBW: Besonders wertvoll
Eine Produktion von X Filme Creative Pool in Koproduktion mit Seven Pictures
Produzentin: Maria Köpf
Drehbuch: Holly-Jane Rahlens (nach ihrer Romanvorlage "Prinz William, Maximilian Minsky und ich")
Deutschland 2007
Länge: 94 Minuten
FSK: Freigegeben ohne Alterbeschränkung
DVD-Start: März 2008 im X Verleih
24,99 Euro
gefördert von Filmförderungsanstalt FFA, Medienboard Berlin-Brandenburg, FilmFernsehFonds Bayern, BKM
Bonusmateriel/DVD-Extras: Interviews mit Regisseurin Anna Justice, Holly-Jane Rahlens und Zoe Moore. Entfernte Szenen. Die Spezialeffekte. Kinotrailer.
www.maxminskyundich.de
www.holly-jane-rahlens.com
www.x-filme.de

Max Minsky und ich
Das Buch zum Film

Holly-Jane Rahlens
deutsch von: Ulrike Thiesmeyer
Rowohlt Verlag, erschienen September 2007
224 S., 16 S. 4-farb. Tafeln, Taschenbuch
Euro 6,90 / sFr 13,00
ISBN 978-3-499-21423-3


Kultur

Beitrag vom 22.03.2008

Sharon Adler