AVIVA-Berlin >
Jüdisches Leben
AVIVA-BERLIN.de 3/5/5785 -
Beitrag vom 27.07.2005
Thema - deutsch-israelische Beziehungen
Sarah Ross
Das Außenministerium Jerusalem und die Botschaft des Staates Israel in Berlin vergeben ein Sonderstipendium für einen Zeitraum von 6 Monaten. Bewerbungsschluss ist der 15. Dezember 2005.
Anlässlich der Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Staat Israel vor 40 Jahren wird das Bewerbungsverfahren für ein zusätzliches Forschungsstipendium bis Mitte Dezember 2005 verlängert. Das Außenministerium Jerusalem und die Botschaft des Staates Israel in Berlin vergibt das Sonderstipendium ausschließlich für Forschungsarbeiten, die sich mit dem Thema "Deutsch-israelische Beziehungen" befassen. Die eingereichten Forschungsvorhaben sollten jedoch nicht in der Anfangsphase stehen, sondern sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befinden. Das Stipendium ist auf einen Förderungszeitraum von 6 Monaten angelegt.
Für dieses Stipendium können sich deutsche Staatsangehörige bewerben, die überdurchschnittliche Studienleistungen im Hauptstudium, bzw. in der Promotionsphase vorweisen können. Die Altersgrenze liegt zum Zeitpunkt der Bewerbung bei 35 Jahren. Zudem werden gute hebräische oder englische Sprachkenntnisse vorausgesetzt.
Die Bewerbungsfrist endet am 15. Dezember 2005.
Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen finden Sie unter: http://berlin.mfa.gov.il/