Familiensonntage im Jüdischen Museum Berlin - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Juedisches Leben



AVIVA-BERLIN.de 3/5/5785 - Beitrag vom 30.11.2004


Familiensonntage im Jüdischen Museum Berlin
Julia Richter

An den ersten drei Sonntagen im Dezember können Groß und Klein ab 14 Uhr kostenlos in die Ausstellung "STIL(L)HALTEN - Familienbilder im jüdischen Bürgertum". Kinderaufführungen zu Chanukka




Sowohl für Kinder als auch Erwachsene finden am 5., 12. und 19. Dezember 2004 um 15.30 Uhr kostenfreie Führungen durch die Ausstellung "STIL(L)HALTEN" statt. Ihren Besuch können die BesucherInnen mit Schnappschüssen zum Mitnehmen abrunden: Vor abwechslungsreichen Fototapeten können sich Familien für ein Porträt in Szene setzen und fotografieren lassen.
Im Spezialitätenrestaurant Liebermanns gibt es zudem Kaffee und Kuchen zu familienfreundlichen Preisen.

Am Sonntag, den 12.12.2004, gibt es speziell für die Kleinen ab 4 Jahren zum jüdischen Feiertag Chanukka das märchenhafte Schattenspiel "Judith und das Wunder der Lichter" zum Zuhören, Staunen und Mitspielen.
Erzählt wird die Geschichte von einem König, der die griechischen Götter verehrt, von einem kleinen Mädchen und seiner Katze, die sein möchten wie Könige, von kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Juden und Griechen und einer wundersamen Öllampe im Tempel von Jerusalem.
Die BesucherInnen werden in die Zeit von König Antiochos IV. zurückversetzt und lernen auf humorvolle Art und Weise Traditionen und Hintergründe dieses jüdischen Festes kennen.
Die abenteuerliche Geschichte vom Lichtwunder wird als Schattenspiel märchenhaft in Szene gesetzt und mit Cellomusik untermalt.


Veranstaltungstermine:
11. und 12. Dezember, um 15 Uhr

Veranstaltungsort:
Jüdisches Museum Berlin
Altbau 2. OG, Konzertsaal
Eintritt: 3 Euro
Anmeldung unter 030 / 25993 322 oder per eMail:
ferienprogramm@jmberlin.de
www.jmberlin.de

Verkehrsanbindungen:
U1, U6, U15 Hallesches Tor
U6 Kochstraße
Bus 129 Oranienstr./Lindenstr.
Bus 240 Am Berlin Museum (später: Am Jüdischen Museum)
Bus 341 Blücherplatz



Jüdisches Leben

Beitrag vom 30.11.2004

AVIVA-Redaktion