AVIVA-Berlin >
Jüdisches Leben
AVIVA-BERLIN.de 3/5/5785 -
Beitrag vom 28.10.2004
Werkschau - Israel Davidesco
AVIVA-Redaktion
Eine Ausstellung des in Haifa geborenen Künstlers wird vom 3. November - 20. Dezember 2004 in der Kaiserin-Friedrich-Stiftung, Berlin zu sehen sein
Der in Haifa, Israel geborene Künstler Israel Davidesco, lebt und arbeitet heute in Berlin. Gedanken an den Holocaust, Stadterfahrungen und die Umbruchszeit nach dem Mauerfall spiegeln sich zunächst als Kargheit, Einschränkung, Kampf und Auseinandersetzung mit Gefühlen in seinen Bildern wider. Es entstehen Stadtkarten-Puzzle im Ringen um neue Wege und Orientierung. Daraus wiederum entwickeln sich "Seelenlandschaften", in denen Blumen und Landschaften zusammenfließen, als wären sie von einer anderen Welt. Seit 2003 werden die Bilder der ersten Phase übermalt. Geometrische Formen verschmelzen in kosmische Energiesymbole zu Neuem.
Auf den ersten Blick widersprüchlich vereinen sich Gedankenwelten und Reales, Natur und Konstruiertes, Fließendes und Brüche zu emotionsgeladenen abstrakt-gegenständlichen Maltendenzen und vermitteln die Vielschichtigkeit des "richtigen" Lebens. Niemals jedoch fehlen Licht und Hoffnung in den phantastisch-melancholischen Bildern.
Die Farbwahl seiner Bilder greift weniger die Töne der Natur auf. "Natur" - nah variiert hier sein Spektrum von verhaltenem bis feurigen Orange bis hin zu blauen Bergen mit dunkelroten Schatten. Über Landschaften voller Farbenpracht, Körperlichkeit und Erotik, Licht und Fülle teilt uns Israel Davidesco mit, wie er sich an seine Ursprünge erinnert. Immer wieder kommen mediterrane Stimmung und Lebensfülle in seinen lichtdurchfluteten und von intensiven Farben geprägten Werken auf.
Eine große Auswahl der Bilder ist im Internet unter www.israel-davidesco.de zu finden.
Ausstellungsort:
Kaiserin-Friedrich-Haus
Robert-Koch-Platz 7
10115 Berlin (Mitte)
Öffnungszeiten:
Werktags von 8.00 bis 18.00 Uhr. Um telefonische Voranmeldung unter Tel. 30 88 89 20 wird gebeten.
Führungen mit Israel Davidesco bitte vereinbaren unter
Tel. 261 66 38 oder E-Mail davidesco@gmx.de.