AVIVA-Berlin >
Jüdisches Leben
AVIVA-BERLIN.de 3/3/5785 -
Beitrag vom 02.07.2008
Nahost-Friedenspreis an Lily Yaffe und Aziz Abu Sarah
Stefanie Denkert
Das Institute of International Education (IIE) überreichte Ende Juni 2008 dem arabisch-israelischen Team den ´Victor J. Goldberg IIE-Preis für Frieden im Nahen Osten´ im American Center, Jerusalem.
Das Institute of International Education (IIE), eine 1919 gegründete und in New York-ansässige Non-Profit Organisation, verleiht jährlich den mit 10.000 Dollar dotierten "Victor J. Goldberg IIE-Preis für Frieden im Nahen Osten" an arabisch-israelische Teams, die sich gemeinsam für Projekte zur Förderung des Friedens in Nahost einsetzen. Victor J. Goldberg, Vorstand des IIE und Namensgeber des Preises, erklärte: "Wir zeichnen mit dem Preis israelische und arabische Menschen aus, die sich mutig einer Zusammenarbeit stellen und gemeinsam die religiösen, kulturellen, ethnischen und politischen Barrieren im Nahen Osten überwinden helfen".
Die PreisträgerInnen Lily Yaffe und Aziz Abu Sarah gehören dem ´The Parents Circle Family Forum´ an. In der Organisation haben sich Israelis und Palästinenser zusammen geschlossen, die Familienmitglieder im Konflikt verloren haben. Wie viele andere Mitglieder besuchen Aziz und Lily ehrenamtlich seit zehn Jahren gemeinsam Schulen und berichten dort als Araber und Israelin über ihre persönlichen Verluste im Nahostkonflikt.
Die Israelin Lily Yaffe war über 25 Jahre lang als Lehrerin beschäftigt und arbeitete bis 2005 im Bildungsministerium und Dozentin am Beit Berl College. Yaffe verlor ihren ältesten Sohn Ronen, der als Soldat im ersten Libanon-Krieg (1983) im Alter von 19 Jahren starb. 1997 trat sie dem Parents Circle bei und folgte somit ihrem Sohn Ronen, der vor seinem Militärdienst bereits in einer Jugendbewegung in der Friedensarbeit engagiert war. Lily Yaffe war aktiv als Dozentin, Förderin von Dialog-meetings, Mitglied der PCFF Israeli-Palestinian Women´s Group, und der PCFF Delegation in Turin, Italien.
Aziz Abu Sarah arbeitet als Kommunikationsbeauftragter für das Regionalbüro Nahost des forum ZFD und als Moderator für das All-for-Peace-Radio. Im Alter von zehn Jahren hat der heute 28-jährige erlebt, wie sein damals 18-jähriger Bruder Taysier wegen Werfen von Steinen in ein israelisches Gefängnis kam. Nach elf Monaten Haft wurde Taysier in einem sehr schlechten Gesundheitszustand entlassen und starb wenige Wochen später. "Ich musste mich entscheiden, wie ich mit meinem Schmerz und meiner Verzweiflung über den Tod meines Bruders in Zukunft umgehe. Es wurde eine Entscheidung für die Friedensarbeit", sagte Aziz Abu Sarah nach der Überreichung der Urkunde durch IIE-Direktorin Peggy Blumenthal.
Weitere Infos:
Parents Circle Families Forum: www.theparentscircle.com
Institute of International Education (IIE): www.iie.org