AVIVA-Berlin >
Interviews
AVIVA-BERLIN.de im September 2024 -
Beitrag vom 08.09.2006
Die mächtigsten Frauen. The World’s Most Powerful Women
Sarah Ross
Vier israelische Frauen stehen auf der Liste der 100 mächtigsten Frauen der Welt des US-amerikanischen Wirtschaftsmagazins "Forbes". Safra Catz, Tzipi Livni, Galia Maor und Orit Gadiesh.
Das US-amerikanische Wirtschaftsmagazin "Forbes" ist bekannt für seine Listen - Aufstellungen über die 100 Top Celebreties, die 400 reichsten AmerikanerInnen, die vermögensten Menschen der Welt oder die größten amerikanischen Privatunternehmen. Darunter existiert auch eine Liste über "The World’s Most Powerful Women". Vier israelische Frauen stehen auf der "Forbes" Liste der 100 mächtigsten Frauen der Welt.
Nummer Eins unter den Israelis ist die Präsidentin und Finanzchefin des weltweit größten Anbieters für Unternehmenssoftware "Oracle", Safra Catz (Platz 21). Sie wurde als mächtigste Frau des Silicon Valley beschrieben und steht im Ranking noch vor der Vorstandsvorsitzenden von eBay Inc., Meg Whitman. Die israelische stellvertretende Ministerpräsidentin und Außenministerin, Tzipi Livni (Platz 40), steht auf Platz zwei der mächtigsten Israelinnen. Sie steht noch vor der First Lady der USA, Laura Bush. Die Vorstandsvorsitzende von Bank Leumi, Galia Maor, belegte unter den Israelinnen den dritten Platz der Forbes Liste (Platz 88).
Die vierte Israelin ist die charismatische Orit Gadiesh (Platz 99), Vorstandsvorsitzende der international tätigen Unternehmensberatung Bain & Co. Sie ist Beraterin für diverse ManagerInnen von weltweit erstklassigen Börsenunternehmen. In den vergangenen Jahren gehörte sie zu den 50 besten.
Überraschungssiegerin ist allerdings die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel. Sie wurde vom Forbes Magazine zur mächtigsten Politikerin der Welt gekürt.
Im Ranking wird sie noch vor der US-Außenministerin Condoleezza Rice und der stellvertretenden Chinesischen Ministerpräsidentin Wo Yi gelistet. Die New Yorker Senatorin Hilary Clinton, mögliche Kandidatin für die amerikanischen Präsidentschaftswahlen 2008, belegte Platz 18.
(Quelle: Globes.co.il, 4.9.)
Weitere Informationen erhalten Sie auch unter: www.forbes.com/lists