Anne Frank WebGuide und Online-Datenbank - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Interviews



AVIVA-BERLIN.de im September 2024 - Beitrag vom 31.10.2005


Anne Frank WebGuide und Online-Datenbank
Sarah Ross

Seit Oktober 2005 ist das Internetportal online, das Schülerinnen und Schülern umfangreiche Informationen und verschiedene Materialien zu Anne Frank und zum Zweiten Weltkrieg zur Verfügung stellt.




Die Schülerinnen und Schüler der Sophie-Scholl-Oberschule, Berlin sowie Günther Jauch haben sich Gedanken gemacht. Gedanken darüber, wie man Kindern und Jugendlichen die Lebensgeschichte von Anne Frank und die wichtigsten Daten des Zweiten Weltkrieges verständlich vermitteln und leicht zugänglich machen kann. Das Ergebnis ist der neue europäische Anne Frank WebGuide.

Diese einzigartige Online-Datenbank bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, sich umfassend und vor allem selbständig über die Person Anne Frank, über ihre Familie, die Geschichte von Annes Tagebuch, den Holocaust und vieles mehr zu informieren. Fotos bilden den Eingang zur Quellendatenbank, die unter anderem Texte, Aufnahmen, kurze Filme und 360 Grad drehbare Panoramen und Tonfragmente enthält. Die Menüführung ist sehr übersichtlichen und leicht zu bedienen. Weiterhin bietet der Anne Frank Webguide den jungen UserInnen die Möglichkeit, eigene Recherchen anzustellen, andere Projekte zum Thema kennen zu lernen und Referate und Hausarbeiten anzufertigen.

Der WebGuide ist in sechs verschiedenen Sprachen zu bedienen. Somit besteht erstmals für Jugendliche in sieben Ländern (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Österreich und Tschechien) die Gelegenheit, unterschiedliche Perspektiven aus diesem Teil der europäischen Geschichte kennen zu lernen.

Mit dem Anne Frank WebGuide steht allen Interessierten nun ein einmaliges Internetportal zur Verfügung, das neben einem sehr gut ausgewählten Informations- und Quellenmaterial über Anne Frank und den Zweiten Weltkrieg den UserInnen auch die Möglichkeit offeriert, eigene Arbeiten im WebGuide zu präsentieren.

Hier geht es zum Anne Frank WebGuide www.annefrankguide.net.


Interviews

Beitrag vom 31.10.2005

Sarah Ross