AVIVA-Berlin >
Girls + Boys
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 05.12.2005
Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia
AVIVA-Redaktion
Eine überwältigende Geschichte um Gut und Böse in einer märchenhaften Welt, atemberaubende Schauplätze zeichnen den Film ausAVIVA-Berlin verlost 3 Original-Filmpakete
England, während des Zweiten Weltkriegs: Zum Schutz vor Bombenangriffen werden die Geschwister Peter (William Moseley), Susan (Anna Popplewell), Edmund (Skandar Keynes) und Lucy (Georgie Henley) von London zum Landsitz eines alten Professors (Jim Broadbent) geschickt. Beim Versteckspiel entdeckt die Jüngste, Lucy, in einem leeren Zimmer einen seltsamen Schrank. Er ist das Tor zu einem magischen Land: Narnia! Von wundersamen Kreaturen, Zwergen und anderen fabelhaften Gestalten bewohnt, war Narnia einst ein friedliches Paradies. Doch die Weiße Hexe (Tilda Swinton) hat das Land mit einem Fluch belegt: Seither herrscht ewiger Winter. Die Älteren wollen Lucy anfangs nicht glauben, doch schließlich betreten alle vier Geschwister das geheimnisvolle Land und erleben fantastische Abenteuer bei ihrem Versuch, den Bann zu brechen und dem Löwen Aslan, dem rechtmäßigen Herrscher von Narnia, in einer gewaltigen Schlacht zu seinem Recht zu verhelfen.
Mit dem fantastischen Abenteuerfilm Die Chroniken von Narnia : Der König von Narnia ist die größte Produktion der Walt Disney Studios aller Zeiten entstanden. Unter der Regie von Andrew Adamson (Shrek und Shrek 2) wurde C.S. Lewis´ weltweit beliebter, mehr als 80 Millionen mal verkaufter Klassiker der Fantasy-Literatur aufwändig verfilmt. Für die mystischen Kreaturen und die Spezialeffekte des Films zeichnen Oscar®-Preisträger Richard Taylor und sein Weta-Team (Der Herr der Ringe-Trilogie) verantwortlich.
Der Visonär hinter der Kamera: Regisseur Andrew Adamson "Schon als Kind liebte ich Die Chroniken von Narnia. Als ich dieses Projekt angeboten bekam, war es wie ein Geschenk. Ich konnte auf keinen Fall ablehnen."
Clive Staples Lewis gilt als einer der bedeutendsten Autoren fantastischer Literatur. Sein Magnus Opus ist Die Chroniken von Narnia, dessen sieben Bände, beginnend mit Der König von Narnia im Jahr 1950, in jeweils einjährigem Abstand veröffentlicht wurden und sich bis heute weltweit 85 Millionen mal verkauften.
Lewis wurde am 29. November 1898 in Belfast, Nordirland geboren. Nach dem Studium am University College in Oxford und seiner Zeit beim Militär während des Ersten Weltkriegs wurde Lewis Dozent für Englische Sprache und Literatur am Magdalen College in Oxford. Er hatte diese Stellung 29 Jahre lang inne. Dennoch schrieb und veröffentlichte er dort auch Essays, Gedichte und Erzählungen.
1926 traf Lewis den ebenfalls in Oxford dozierenden J.R.R. Tolkien, Autor von Der Herr der Ringe. Die beiden freundeten sich an und entdeckten ihre gemeinsame Leidenschaft für alte Mythen und Sagen. Beide wollten diese Art des Geschichtenerzählens einem breiteren Publikum näher bringen. Zusammen mit Tolkien und weiteren Freunden gründete C.S. Lewis 1933 einen Literaturzirkel, der sich "Inklings" nennt. In den nächsten 16 Jahren trafen sie sich regelmäßig, um ihre Werke vorzutragen und zu besprechen. Am 22. November 1963, eine Woche vor seinem 65. Geburtstag, starb C.S. Lewis.
AVIVA-Berlin verlost 3 Filmpakete, bestehend aus jeweils einem Original "Die Chroniken von Narnia" Notizbuch und einer iPod mini Hülle in Narnia-Optik. Bitte nennen Sie uns den Filmtitel , mit dem Tilda Swinton ihren Durchbruch schaffte und senden Sie bis zum 22.12.05 eine eMail an folgende Adresse: gewinnspiel@aviva-berlin.de
|
Die Chroniken von Narnia
Der König von NarniaTilda Swinton, William Moseley, Anna Popplewell, Skandar Keynes, Georgie Henley,
Regie: Andrew Adamson
Kinostart: 08. Dezember 2005
Buena Vista International
www.narnia.de