Luise F. Pusch - Die dominante Kuh. Neue Glossen - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Buecher Sachbuch



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 12.03.2013


Luise F. Pusch - Die dominante Kuh. Neue Glossen
Julia Lorenz

Gendern für Fortgeschrittene: Wie tief Sexismen tatsächlich in unserer Sprache verankert sind, zeigt die Linguistin amüsant und pointiert in ihren Abhandlungen und fordert die "Entjunkerung" der...




...holden Männlichkeit - zumindest, solange auch die "Entjungferung" Bestand hat.

Soweit nichts Neues: Sprache konstruiert unsere Wirklichkeit und schafft somit "Herr"schaftsstrukturen - bisher zum eindeutigen Nachteil der weiblichen Hälfte der Weltbevölkerung. Während in einigen Kreisen noch immer leidenschaftlich über Sinn und Unsinn des Genderns diskutiert wird, spitzt Luise F. Pusch schon längst die Feder und knöpft sich die deutsche Grammatik von Grund auf vor. Denn die Probleme sitzen zu tief, um allein durch Unterstriche und aufmüpfige Binnen-Is gelöst zu werden.

Als Feministin und Professorin für Linguistik ist Pusch eine gefährliche Partie für TraditionalistInnen. Sie weiß, wovon sie redet, wenn sie sprachliche Verbrechen wie "Damenstudent" kritisiert, und bringt dazu eine Menge Reformationswillen ins Spiel. In ihren prägnanten, wunderbar ironischen Glossen denkt sie das Prinzip einer "herr"schaftsfreien Sprache konsequent zu Ende: Wie kann ein junges Mädchen ein Teenager, ihre Mutter ein überzeugter Single sein, ohne sich einer temporären Geschlechtsumwandlung unterziehen zu müssen? Wenn im Leitspruch der Französischen Revolution "égalité" mit "fraternité" gleichgesetzt wird - was passiert dann mit den Schwestern? Ganz zu schweigen vom frauenverachtenden Trend zum "Deine-Mutter-Witz", von dem die Väter bisher verschont blieben.

Über die sexistischen Implikationen von Worten wie "herrlich" und "dämlich" mag manch eine/r schon gestolpert sein, aber auch andere Termini entpuppen sich erst bei näherer sprachgeschichtlicher Betrachtung als abwertender Fauxpas. So beispielsweise die "Entjungferung", die - blutsverwandt mit der "alten Jungfer" und der "Jungfräulichkeit" - noch immer durch die Alltagssprache geistert. Dabei findet die männliche Version, der "Jungherr", bestenfalls noch in Geschichtsbüchern Verwendung - und zwar als "Junker"; der im Jahre 2013 ebenso deplatziert wirken würde wie die Wanderhure auf dem Slutwalk. Weshalb also hat die antiquierte "Jungfrau" noch immer eine Daseinsberechtigung - und warum werden sexuell unerfahrene Jünglinge nicht "entjunkert"?

Neologismen wie diese erheitern nicht nur ungemein, sondern rufen vor allem die Absurdität einiger Normen und Standards der deutschen Sprache ins Bewusstsein. Gender-Muffel werden sich noch genervter abwenden, als sie ohnehin schon sind, Interessierte hingegen staunen und schmunzeln. Die Debatte ist angestoßen, die Denkarbeit getan - nun muss die Praxis folgen. Wahrscheinlich jedoch, wie Frau Pusch sehr richtig bemerkt: "Alles zu seiner Zeit. Nicht zu ihrer."

AVIVA-Tipp: Schon klar: Wir haben das mit dem Patriarchat verstanden. Und seiner Reproduktion. Dennoch ist unser Alltagsverständnis von korrekter Sprache stärker von Sexismus geprägt, als uns lieb ist, wie Luise F. Pusch unterhaltsam beweist. Ihre "dominante Kuh" gibt nicht brav Milch, sondern äußerst eloquent Widerwort und lässt den Bullen nicht unhinterfragt Bullshit produzieren. Die neue Glossensammlung dient als kurioser Wegweiser aus dem Dickicht des patriarchalischen Sprachgebrauchs und bricht nebenbei eine Lanze für die großen Frauen im deutschen Literaturbetrieb, die seit Jahrzehnten ihren männlichen Kollegen beim Einkassieren der namhaften Preise zuschauen dürfen.

Zur Autorin: Luise F. Pusch, geboren 1944, ist Professorin für Sprachwissenschaft und freie Publizistin. Seit ihrer ersten Glosse aus dem Jahr 1982, zu der sie der Beipackzettel einer Tamponmarke mit der unfreiwillig komischen Aussage "Die Menstruation ist bei jedem ein bisschen anders" inspirierte, veröffentlichte sie zahlreiche Werke, unter anderem "Sonja. Eine Melancholie für Fortgeschrittene" (1981), "Das Deutsche als Männersprache" (1984), "Alle Menschen werden Schwestern" (1990), "Die Frau ist nicht der Rede wert" (1999), "Die Eier des Staatsoberhaupts und andere Glossen" (2008) und "Deutsch auf Vorderfrau" (2011). Luise F. Pusch ist darüber hinaus Betreiberin der einzigen Datenbank für Frauenbiographien im Netz, FemBio, www.fembio.org

Luise F. Pusch
Die dominante Kuh. Neue Glossen

Wallstein Verlag, Göttingen, erschienen 2013
144 Seiten. Neun Abbildungen, broschiert
9,90 Euro
ISBN 978-3-8353-1223-4
Weitere Infos unter:
www.wallstein-verlag.de

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Luise F. Pusch - Deutsch auf Vorderfrau

Die Eier des Staatsoberhaupts und andere Glossen. Von Luise F. Pusch

Luise F. Pusch und andere berühmte Frauen

FemBio - das Gedächtnis der Frauen

Ohne Frauen ist kein Staat zu machen, herausgegeben von Luise F. Pusch und Andrea Schweers

Monika Gerstendörfer - Der verlorene Kampf um die Wörter





Buecher > Sachbuch

Beitrag vom 12.03.2013

Julia Lorenz