Langenscheidts Wörterbuch Politiker – Deutsch von Maybritt Illner - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Buecher



AVIVA-BERLIN.de im November 2024 - Beitrag vom 09.10.2007


Langenscheidts Wörterbuch Politiker – Deutsch von Maybritt Illner
Stefanie Denkert

Langenscheidt hat die Moderatorin der Polit-Talkshow "Berlin Mitte" gebeten, für uns NormalbürgerInnen die Sprache der Politik zu dechiffrieren. Damit setzt der Verlag seine erfolgreiche Reihe...




...von humorvollen Wörterbüchern fort.

Zuerst kam Mario Barth mit seinem Spaß-Wörterbuch "Deutsch Frau/Frau - Deutsch". Da das schnell ein Bestseller wurde, der in mehr Sprachen übersetzt wurde als der/die durchschnittliche WeltbürgerIn spricht, hat Langenscheidt den neuen Bereich "L for Fun" weiterausgebaut. Schnell folgten "Deutsch - Mann" (von Susanne Fröhlich & Constanze Kleis), "Arzt - Deutsch" (von Eckart von Hirschhausen), und "Chef - Deutsch" (von Markus Maria Herbst alias TV-Chef Bernd Stromberg). Jetzt folgt der nächste Streich: Maybritt Illners Übersetzung von "Politikerdeutsch" mit dem passenden Untertitel "Politiker verstehen – leicht gemacht".

Die Polit-Talkerin klärt auf, was sich hinter den Slogans, Fachbegriffen und Floskeln verbirgt, mit denen PolitikerInnen so häufig um sich werfen. Schließlich hat sie durch ihre Sendung jahrelange Erfahrung mit dem Entschlüsseln dieser. Sie entlarvt für uns NormalbürgerInnen die Unterschiede zwischen realistischen und haltlosen Wahlversprechen sowie die populärsten Textbausteine für PolitikerInnenreden. Dabei wird erschreckend deutlich, dass Politikerdeutsch parteiunabhängig funktioniert bzw. parteiübergreifend gesprochen wird.
Beispiel: Ein/e PolikerIn wird stets von sich behaupten "eine verantwortungsvolle Politik im Interesse aller Menschen unseres schönen Heimatlandes" zu betreiben, während er/sie über den/die GegnerIn "rein machtpolitische Interessen verfolgt". Jede Partei kann behaupten, sie stütze sich auf "alle Demokraten, die wirklich etwas bewegen wollen". Floskel-Alarm!
Für jede Phase - ob Wahlkampf oder Sommerloch, und jeden Bereich - ob Parlament oder Talkshow - sind PolitikerInnen mit Floskeln gewappnet. Rhetorikkursen, PR-Leuten und RedenschreiberInnen zum Dank.

Neben Übersetzungen von PolitikerInnendeutsch, liefert dieses Wörterbuch weitere interessante Infos aus der Politik, u.a. die lächerlichsten Sommerlochthemen und die krassesten Zwischenrufe im Bundestag. Aber auch eine mathematische Faustformel, um Applaus auf dem Parteitag zu messen. Und wussten Sie eigentlich, dass 72 von 180 BundesministerInnen zwischen 1949 und 2005 zurückgetreten sind? Das ist mehr als ein Drittel – und fünf sind sogar zweimal zurückgetreten!

Maybrit Illner, geboren 1965, begann ihre journalistische Laufbahn nach dem Studium in der Sportredaktion des Fernsehens der DDR und arbeitet seit 1992 für das ZDF. Sie war Moderatorin und Leiterin des ZDF-Morgenmagazins und hat seit 1999 ihre eigene Talkshow "Berlin Mitte". Nebenbei hat Maybrit Illner einige Bücher herausgeben und zahlreiche Medienauszeichnungen erhalten.

AVIVA-Tipp: Machen Sie den Test und schauen Sie sich PolitikerInnen im Fernsehen an, sie werden erschreckend häufig auf die von Illner zitierten Floskeln stoßen! Doch nach der Lektüre von "Politiker – Deutsch" wissen Sie endlich, wovon die VolksvertreterInnen wirklich reden! Einziges Manko aus weiblicher Perspektive: in den Illustrationen gibt es nur männliche Politiker zu sehen und frau bekommt den Eindruck, unter "Politiker" versteht man generell ein männliches Wesen. (Die kommen in diesem Buch allerdings nicht so gut dabei weg...). Langenscheidt hat mit "Politiker - Deutsch" wohl das unterhaltsamste und aufschlussreichste Wörterbuch seiner "L for Fun" – Reihe veröffentlicht.

Maybritt Illner
Politiker – Deutsch - Deutsch – Politiker

Langenscheidt Verlag, erschienen im Oktober 2007
Gebundene Ausgabe, 128 S.
ISBN-10: 3468731906
ISBN-13: 978-3468731907
9,95 Euro

Weiterlesen:
Maybrit Illner - im Interview mit AVIVA-Berlin
Rezension von Maybritt Illners "Frauen an der Macht".


Buecher

Beitrag vom 09.10.2007

AVIVA-Redaktion