Christina Stürmer - In dieser Stadt - Live am 30.04.2009 in der Columbiahalle - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 13.04.2009


Christina Stürmer - In dieser Stadt - Live am 30.04.2009 in der Columbiahalle
Tatjana Zilg

Authentische und emotionsgeladene Songs sind das Markenzeichen der Österreicherin, die hierzulande schon viele Male für ausverkaufte Open Air-Konzerte sorgte und eine treue Fangemeinde hat. Nach ...




... dem introspektiven Akustik-Best Of-Album "laut-los" von 2008 startet sie im musikalischen Frühling 2009 mit einem Dynamitbündel von zehn neuen Songs durch.

Die Erwartungen der Fans werden gänzlich erfüllt werden: Geradlinig schließt Christina Stürmer an ihre bisherigen Studioalben an und setzt auf eine bewährte Rezeptur aus eingängigen E-Gitarren-Tornados, galoppierendem Schlagwerk und unüberhörbarem Power-Gesang. Im Zentrum stehen dabei die Texte, die sie in Rockmanier laut und selbstbewusst der Welt verkündet. Sie nimmt in ihnen Partei für alle, die ihren eigenen Weg suchen, sich an den Grenzen der Gesellschaft reiben und Lebensfreude und -sinn miteinander verbinden wollen. Dafür appelliert sie im Album-Opener "Das können wir sein" für ein starkes Wir-Gefühl unter jungen und junggebliebenen Menschen mit Rebellinnen-Geist im Blut. Mit ihrer forschen Art macht sie Mut, unbequemes Handeln zu wagen, mit viel Energie für die eigenen Ideen einzustehen und sich mit Gleichgesinnten zusammen zu finden.

Wenn dies noch nicht gelungen ist und das Gefühl, ausgeschlossen zu sein, die Oberhand gewinnt, kann das titelgebende "In dieser Stadt" Trost spenden. Es ist an alle diejenigen gerichtet, die in Kleinstädten leben, wo Anders-Sein wenig Toleranz erfährt, und schenkt Zuversicht auf Veränderung. "Bleib hier", eines der wenigen langsamen Stücke mit leisem, zärtlich-filigranem Gitarrenspiel, knüpft hier an, indem es versucht, in Dialog zu treten mit jemanden, der sich völlig zurückgezogen hat. Wenn Christina Stürmer singt "Bleib doch bei mir, bleib hier, komm raus aus deinem Versteck, ich hab dich schon längst entdeckt, wenn du mich endlich lässt, zeig ich dir, wie schön´s hier ist", kommt dies so glaubhaft herüber, dass sich fast jede(r) Hörer(in) wünschen wird, einmal direkt von der Sängerin zu solch einer Entdeckungsreise aufgefordert zu werden. Beim weiteren Hören des Albums wird schnell klar, dass der Zehnerpack an Songs genau so eine Reise ist.

Romantische Essenzen vermischen sich mit Gegenwarts-Reflektionen. Da wird es leicht gemacht, nach dem Hörgenuss die nächsten Schritte zu mehr Selbstbewusstsein und Lebensglück in die Wege zu leiten. Mit "Ein Leben lang" findet sich eine überzeugende Hymne, die diese Motive in einem einprägsamen Song zusammenfasst. Der Refrain "Dieses Leben ist deins, verschenke es nicht" ist perfekt dafür geeignet, während der kommenden Open Air - Saison dem weiten Himmel entgegen geschmettert zu werden.

Die erste Singleauskoppelung "Ist mir egal" zeigt, wie gut es sich anfühlt, in sich selbst zu ruhen und Zuschreibungen von außen mutig die Stirn zu bieten. Der Song wird Wort für Wort mehr und mehr zu einer kleinen Kampfansage an alle, die ständig Andere kritisieren, anstatt den Blick auf sich selbst zu richten.

Christina Stürmer schreibt ihre Texte nicht selbst, sondern nimmt während des Entstehungsprozesses die Position einer Rock-Dirigentin ein. Um Songs zu finden, die auch in der kleinsten Nuance ihrem Lebensgefühl entsprechen, sucht sie engen Kontakt zu ihren SongwriterInnen. In der Musik-Metropole Hamburg fand sie für "In dieser Stadt" einige erstklassige TexterInnen, die sie zusammen mit den Mitgliedern ihrer Band in Arbeitsgruppen aufteilte. Sie selbst pendelte von Studio zu Studio und brachte die Songs mit ihren Vorstellungen in Einklang. Zur Seite stand ihr dabei ihr langjähriger Produzent Thomas Brötzmann.

"In dieser Stadt" ist bereits das sechste Album der 26 jährigen. Seit ihrem Lokalstart in Österreich mit "Freier Fall" im Jahr 2003 gelang ihr ein kometenartiger Aufstieg zur festen Größe im internationalen Musikgeschäft. Längst ist sie bei Universal unter Vertrag und liefert mit jedem Album einen Chartstürmer (so auch im Jahr 2006 "Lebe lauter"). Sie erhielt etliche Gold- und Platin-Awards und einige renommierte Musikpreise.

Weiterhören: Silbermond und Juli

Christina Stürmer im Netz: www.christinaonline.at

AVIVA-Tipp: Laut und leise - Beides liegt Christina Stürmer, auch wenn dieses Mal die lauten Töne wieder überwiegen. Das geht aber gut einher mit den aussagekräftigen Texten, die sich so viel Gehör verschaffen. Der Charisma-Frau gelingt es, ihre HörerInnen für die Dauer des Album imaginativ an die Hand zu nehmen und ihnen viele neue Blickwinkel auf das eigene Leben zu eröffnen. Mut und Lebensfreude stiftet sie so in den Herzen ihrer neuen und alten Fans und vertreibt in krisengeschüttelten Zeiten die Hoffnungslosigkeit aus den Köpfen.

Christina Stürmer
In dieser Stadt

Label: Universal, VÖ April 2009

Christina Stürmer spielt live am 30. April 2009, ab 20.00 Uhr
in der Columbiahalle
Columbiadamm 13-21
10965 Berlin



Music

Beitrag vom 13.04.2009

AVIVA-Redaktion