Liebe Minou - Ich - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 02.09.2011


Liebe Minou - Ich
Leonie Schwarzer

Mit ihrem Debütalbum "Ich" entführt uns die gerade eben erst 23 Jahre alt gewordene Ama Hellhammer alias "Liebe Minou" ins zuckersüße Schlaraffenland und erfreut eingefleischte Romantikerinnen...




... mit herzzerreißenden Textzeilen und sehnsuchtsvollen Klängen.

Die selbsternannte Kekskonzertistin Minou bietet liebliche Harmonien, die wie Seifenblasen für kurze Zeit in der Luft schweben und dann federleicht davon fliegen. Wir können uns über eingängige Gute-Laune-Melodien und die wunderbar sanfte Stimme der Newcomerin freuen.
Spielerisch und unbekümmert wirken die Stücke und umhüllen uns mit französischem Charme.
Mit einem rauchig-dunklen Ton singt Ama Hellhammer vor allem von Liebe und Herzschmerz und erinnert mit ihrer Musik ein wenig an Annett Louisan.

"Meine Musik ist eine Mischung aus Jazz, Pop und Chanson. Wenn man das so in Gefühle umschreibt, würde ich sagen, es fühlt sich ein bisschen an als wenn man Überraschungseier aufmacht. Da ist Spannung mit drin und Spiel und Spaß und zugleich habe ich natürlich auch ernste Themen. Es ist alles trotzdem eine bunte Art und Weise", erklärt Minou, die auch gerne mal selbstgebastelte Glücksschweine verschenkt.

Geboren ist sie als Jüngste von drei Schwestern am 6. August 1988 auf der kleinen Insel Föhr. Ihre Mutter kommt aus Deutschland, ihr Vater aus Ghana. Schon mit fünf Jahren steht Ama zum ersten Mal in einem Zirkus auf der Bühne und wird in Schleswig-Holstein zwei Mal als die "schönste Stimme" Quickborns ausgezeichnet. Nach dem Abitur zieht es Ama dann aber in die weite Welt hinaus und sie geht nach Hamburg. Durch Zufall trifft sie dort auf den Musikproduzenten Achille Fonkam, mit dem sie ihr Debütalbum "Ich" herausbringt. Bekannt ist Minou auch für ihre ungewöhnlichen Kekskonzerte: Die Künstlerin singt an so unkonventionellen Orten wie Fotoautomaten, Friseursalons oder Erdbeeren und verteilt dazu selbstgebackene Kekse.

Ebenso süß erscheinen auch ihre Lieder. Sie hüllen uns in zartschmelzende Schokolade und lassen für einen Moment alles Böse der Welt hinter rosa Zuckerbergen verschwinden.
Schon das Intro wirkt mit dem zarten Geklimper des Klaviers wie eine Einstimmung auf die paradiesisch-friedliche Welt von Minou. Darauf folgen die Songs "Hallo", "Zirkus" und "Mein Zuhause", die alle drei textlich wie ein Karamellbonbon wirken:
Locker-leichte Zeilen, die einfach nur für den Moment leben und nicht allzu lang in Erinnerung bleiben. Mit Ausschnitten wie "Mein Herz ist mir dir drin zu schwer" und "Wie sieht es bei dir drinnen aus?/ Ist es so schön wie bei mir?/ Denn mein Zuhause heißt mit dir" wirken die Texte jedoch streckenweise eine Spur zu dick aufgetragen. Musikalisch gesehen erinnern die Songs stark an französische Chansons. In der Besetzung sind neben Gitarre, Piano und Drums auch Akkordeon, Streicher und Tröte zu hören.

Das klavier- und akkordeonlastige "Wiedersehen" ist ein wundervoll-schmachtendes Liebeslied. Mit sanft schaukelnder Instrumentalbegleitung singt Minou sehnsuchtsvoll von einer verlorenen Zeit.
Im Gegensatz dazu ist "An Dich" locker-schwebend und erinnert an die Stimmung eines lauen Sommerabends. Die Songtexte stammen allesamt aus der Feder von Ama Hellhammer oder Beatrice Reszat, die auch schon für Peter Maffay und Udo Lindenberg gearbeitet hat. Mit Textzeilen wie "Du bist die Welt für mich" nimmt mensch Ama ohne Probleme ab, dass sie diesen Song für ihre große Liebe geschrieben hat.

Besonders berührend ist sicherlich die ruhige Ballade "Der Kastanienbaum". Die zarten Gitarrenklänge und gefühlvollen Streichereinsätze tragen sanft Minous Stimme. Mit dem sehr reifen und erwachsenen Text über die Vergänglichkeit eines einzelnen Moments verspricht das Stück Gänsehaut-Feeling.

AVIVA-Tipp: "Liebe Minou" wirkt ein bisschen wie das nette Mädchen von nebenan und daher kann sie auch wunderbar authentisch von allen Facetten der Liebe singen. Ein leichtes, chansonartiges Album, das zu einem Sommertag im offenen Cabrio passt. Für Romantikerinnen ist dieses Album eine Pralinenpackung mit vielen süßen Überraschungen.

Liebe Minou
Ich

Label: Sony Music Columbia/ Four Music, VÖ: Juli 2011

Liebe Minou und ihr Kekstagebuch im Netz: www.liebeminou.com

Weiterhören auf AVIVA-Berlin:

Annett Louisan - Teilzeithippie

Klee – Aus lauter Liebe






Music

Beitrag vom 02.09.2011

AVIVA-Redaktion