Julia Neigel - Neigelneu - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 29.04.2011


Julia Neigel - Neigelneu
Lisa Erdmann

Sie hat die letzten 12 Jahre zwischen Rechtsstreitereien und Rückzug eindeutig kreativ genutzt! Julia Neigel präsentiert mit "Neigelneu" ein Comeback, das trotz gewohnter Powerstimme auch mit...




... einer guten Portion frischem Wind daherkommt.

Mit zwei Millionen verkauften Tonträgern in zwölf Jahren Karriere und ihrer außergewöhnlichen "4 Oktaven-Stimme" zählte Julia Neigel seit 1987 zu den größten Stimmen des deutschen Pop-Rocks. Was dann kam, war die Trennung von Musikern, ein langwieriger Rechtsstreit um AutorInnenrechte für ihre Songs, der Rückzug aus der Öffentlichkeit und das Ablegen ihres Künstlerinnenamens "Jule Neigel". Unter ihrem bürgerlichen Namen Julia Neigel beginnt die heute 44-Jährige ein neues musikalisches und privates Leben, welches mit dem nun vorliegenden Comeback-Album "Neigelneu" authentisch besiegelt wird.

Als sei die Zwölf eine zentrale Zahl in Neigels Leben, präsentiert auch ihr mittlerweile siebter Studio-Longplayer ein Dutzend neuer Songs, die mal rockig, mal soulig, meist auch mit einer guten Prise Pop ins Ohr gehen. Nicht nur als Sängerin, auch als Songwriterin gibt Julia Neigel auf "Neigelneu" hörbar alles, was über Jahre in ihr geschlummert hat. Auf den schmetternden Opener "Wir sind frei" folgt das charttaugliche "Wärst du bei mir", dessen Refrain bereits nach dem zweiten Hören zum Mitsingen animiert. Auch den kämpferischen Titeln "Ich fühl`s nicht mehr" und wollen wir wetten?" glaubt frau jede Zeile und tankt eine gehörige Portion Mut.

Absolutes Albumhighlight ist unbestreitbar der Song "Teufel", eine kraftgeladene Rocknummer, mit der die 44-Jährige die Erlebnisse ihrer Vergangenheit verarbeitet. Die bösen Geister sollten sich in Acht nehmen, denn die von Neigel spürbar geschmetterten Worte "Geht weg von mir" haben es in sich!

Dass Emotionalität auch ohne Kitsch auskommt, beweisen die balladesken Titel "Froh, dass es dich gibt" und "3 Wünsche frei", welchen Julia Neigel ihrer Mutter widmet. Dennoch, die leisen Töne bleiben Seltenheit, "Neigelneu" strotzt einfach unüberhörbar vor Leidenschaft und Kraft.

Julia Neigel im Netz: www.julianeigel.com

AVIVA-Tipp: "Neigelneu" ist ein Album, das mit Stimmigkeit und Facettenreichtum überzeugt. Julia Neigels innere Ausgeglichenheit braust kraftvoll und selbstbewusst durch die Boxen und steckt die Hörerin sofort an. Es scheint fast so, als sei dieser Longplayer kein Comeback, sondern der Höhepunkt einer jahrelangen, fulminanten Karriere.


Julia Neigel
Neigelneu

Label: Koch Universal Music, VÖ: April 2011

Weiterhören auf AVIVA-Berlin:

Julia Neigel - Stimme mit Flügel(n)

Interview mit Julia Neigel




Music

Beitrag vom 29.04.2011

Lisa Erdmann