Natalia Kills - Perfectionist - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 04.04.2011


Natalia Kills - Perfectionist
Lisa Erdmann

Lady Gaga, Katy Perry und Co sollten sich warm anziehen - hier kommt ernstzunehmende Konkurrenz! "Mirrors", die erste Single der 24-jährigen Britin, schoss von Null auf Platz 10 der Charts und...




... auch ihr Debütalbum kommt außerordentlich hitverdächtig daher.

Pop-Sternchen gibt es wie Sand am Meer, sie kommen und gehen, nur wenige bleiben. Die geneigte Hörerin vermutet dennoch bei einigen NewcomerInnen, dass diese sich längere Zeit im Chartgewühl behaupten könnten – und täuscht sich ein ums andere Mal.

Natalia Kills, die eigentlich Natalia Keery-Fisher heißt, ist auch eine von diesen plötzlichen Poperscheinungen. Um zu bleiben, hat diese junge Frau bisher jedoch so ziemlich alles richtig gemacht, vielleicht ist der Künstlerinnenname auch Teil des Programms. Seit dem zarten Altern von 14 Jahren kämpft sie geradezu mörderisch für ihren musikalischen Durchbruch, stand bei BBC vor der Kamera, war im Radio zu hören, und steuerte nebenbei diverse Songs zu Filmsoundtracks bei. Nun, in 2011, präsentiert die Ehrgeizige der Welt ihr Talent und fügt sich mit ihrem Debütalbum "Perfectionist" fast nahtlos in die Riege der aktuellen Pop-Gigantinnen Gaga, Perry und Co.

Auch wenn die Songs der Britin nicht unbedingt durch ihre Neuartigkeit überzeugen, so sind die 14 Titel doch allesamt überaus charttauglich. Auf zarte Balladen verzichtet die Halb-Jamaikanerin, stattdessen liefert "Perfectionist" einen Dancehit nach dem anderen.

Auf das echoende Intro folgt das krachende "Wonderland", ein Titel, der sich Gagaresk durch die Boxen scheppert und unweigerlich zum Mitgrooven animiert. Auch "Break You Hard", "Mirrors" oder "Nothing Lasts Forever " sind vom gleichen Kaliber. Die Hörerin ist sich eigentlich sicher, diese Beats und diese Stimme schon mal woanders gehört zu haben – und lässt sich dennoch einnehmen. Songs wie "Zombie" und "Acid Annie" hingegen zeigen deutlicher den individuellen Charme von Natalia Kills. Zwischen Synthesizern und Electrowerk gibt es auch mal Gitarrenriffs und Stimmenspiel. Doch nicht nur Pop, es darf auch mal ein bisschen gerockt werden. Achtet frau neben all dem Getöse auch mal auf die Lyrics, gibt es weitere Überraschungsmomente.

Sanftere Songs wie "Heaven", bleiben die Ausnahme. Die Riege der Albumproduzenten lässt ahnen, wohin die Reise für Natalia Kills stattdessen gehen soll: Fernando Garibay (U2, Snoop Dogg, Britney Spears), Jeff Bhasker (Kanye West, Alicia Keys), Ron "Neffu" Feemster (Dr. Dre, Michael Jackson) und Akon. Auch Megaproduzent Will.I.Am wollte eine Stück vom Kills-Kuchen abhaben und reihte sich ein. Labelchef Martin Kierszenbaum schreibt sich darüber hinaus Zusammenarbeiten mit t.A.T.u., Far East Movement und Lady Gaga auf die Fahne – wie sollte es auch anders sein.

Mit dieser Erfolgsmannschaft im Nacken kann eigentlich nichts mehr schief gehen und Natalia hat beste Chancen, nicht gleich wieder weggespült zu werden, sondern noch eine Weile zu bleiben.

Natalia Kills im Netz: www.nataliakills.com

AVIVA-Tipp Ehrgeiz zahlt sich aus! "Perfectionist" ist ein rundum partytaugliches Album, das frau rasant in den Sommer bringt.

Natalia Kills
Perfectionist

Label: Universal Music, VÖ: April 2011

Weiterhören auf AVIVA-Berlin:

Christina Aguilera - Bionic

Kesha - Animal


Music

Beitrag vom 04.04.2011

Lisa Erdmann