Joyce Elaine Yuille - Welcome to my World - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 30.05.2015


Joyce Elaine Yuille - Welcome to my World
Jenny Oliveira

Das neue Talent des Mailänder Labels Schema Records schafft es mit ihrer samtweichen Stimme, ihre starke Livepräsenz auf dem Debütalbum direkt auf Tonband aufzunehmen. Mit Unterstützung des...




... finnischen Saxophonisten Timo Lassy und der Band der Musikerin bekommen die Lieder den dazu passenden soulig-jazzigen Groove.

An der "Fiorello H. La Guardia High School of Music and Performing Arts" begann Joyce erstmals ihren Fokus auf die Musik zu richten. Dort und auch bei ihrer früheren Laufstegkarriere setzte sie die ersten Grundbausteine für ihre beeindruckenden Live-Performance. Nach Abschluss der High School liess sie "El Barrio", das spanische Viertel in East Harlem in dem sie aufgewachsen war, und New York City hinter sich und erkor Mailand zu ihrer neuen Heimatstadt.

Mit ihrer Band "3*D" und dem Song "single" gelang ihr in den USA der kommerzielle Durchbruch. Die Band trennte sich jedoch wieder wegen persönlichen Differenzen. Dies brachte Joyce aber nicht vom Weg ab, sie begann mit vielen Künstlerinnen, wie Laura Pausini, Randy Crawford, Donna Summer zu arbeiten. Mit der Disco-Diva Gloria Gaynor war sie sechs Jahre lang als Background Sängerin auf mehreren Europatouren unterwegs.

Joyce warme Stimme kommt aber erst richtig im Jazz, Blues oder Soul zur Geltung, was sie auf mehreren Jazz- und Bluesfestivals bewiesen hat. In schwarzem seidenem Kleid und mit grossen funkelnden Perlen um den Hals und an den Ohren strahlt sie auf der Bühne pure Klasse und Stil aus. Gemeinsam mit Timo Lassy am Saxophon versetzt sie die Zuschauer_innen in eine Zeit, in der der Jazz den Takt vorgab.

Besonders in den Live-Auftritten liegt Joyce´ Stärke, so dass die Aufnahmen im Studio eine neue Herausforderung für sie darstellten.
"Auf der Bühne, da machst du einfach, weil du es tun musst, du hast zu singen, egal, was gerade in Dir passiert, Du musst es einfach aus Dir hinaus fließen lassen. Ich versuche dasselbe während meiner Zeit im Studio" Dort hat sie dann nämlich eine Live-Atmosphäre kreiert um bei den Aufnahmen genau so präsent und authentisch rüberzukommen, was ihr wunderbar gelungen ist.

Wie der Albumtitel schon andeutet, will Joyce mit ihren Songs in ihre Welt einladen, in den selbstverfassten Lyrics erzählt und reflektiert sie über persönliche und alltägliche Ereignisse, aus ihrem Leben und dem ihrer Freundinnen und Freunde. Die Songs vermitteln starke Botschaften und fordern die Hörer_innen auf, das Leben zu geniessen, einander gegenseitig zu respektieren und Vorurteile hinter sich zu lassen.

Bei dem Song "A Time for Love Again" hat Marco Bianchi die Komponierung übernommen. Es befinden sich zudem zwei ausgewählte Coverversionen auf "Welcome to my World", "It´s Madness" von Marvin Gaye und "Trying Times" von Donny Hathaway, von denen Joyce ein großer Fan ist. Der titelgebende Song "Welcome to my World" hingegen ist von Joyce Elaine Yuille selbst verfasst und voller Hoffnung und Glaube an eine Welt, in der alles möglich ist. In diese Welt lädt sie uns mit ihrem Album ein.

"There you were so far from my mind, who would have ever thought that, I could have find a love so profound and tru, but yes, I found it with you, you came to me and you helped me see all the beautiful and endless possibilities, to explore a timeless place, it can´t get any better than it is ... welcome to my world"

AVIVA-Tipp: Joyce Elaine Yuille Stimme ist wie Balsam für die Seele. Mit Hilfe ihrer finnischen Jazzband kreiert sie eine authentische Atmosphäre und gibt so das ganze Album hindurch den Hörer_innen das Gefühl, sie seien bei einem Live-Auftritt der Künstlerin dabei.

Joyce Elaine Yuille
Welcome to my World

Label: Schema Records, Groove Attack, VÖ. 17. April 2015
Cat-Nr. SC 473
www.ishtar.it
www.facebook.com/joyceyuillesinger
www.joyceyuille.com


Weiterhören auf AVIVA-Berlin

Florence Rawlings – Fool in Love

Abbey Licoln – Abbey sings Abbey

Donna Summer - Crayons. AVIVA-Berlin sagt Goodbye

Randy Crawford und Joe Sample – No Regrets




Music

Beitrag vom 30.05.2015

AVIVA-Redaktion